Bibelbuch: Lukas

Kapitel 1

Die Gläubigen in Israel zur Zeit der Geburt des Herrn Notizen über Lukas 1 und 2 Gebete werden erhört (Gerrid Setzer) Siehe, du wirst stumm sein Warum es einen jüdischen Überrest geben muss (Michael Hardt) Die menschliche Natur des Herrn Jesus (W. Kelly)

Kapitel 2

Die Gläubigen in Israel zur Zeit der Geburt des Herrn Die Hirten von Bethlehem (JND) Notizen über Lukas 1 und 2 Und das Wort ward Fleisch Christus lebte in Armut (Gerrid Setzer) Eine Herberge für Ihn (WR) Soli Deo Gloria - Gott allein die Ehre (P. Waltersbacher) Errettung (Christian Rosenthal) Friede auf Erden - Friede im Himmel (WR) Er wird Frieden reden (Michael Hardt) Herrlichkeit Gott in der Höhe! (C. Briem) In finsteren Zeiten Herzensanliegen (HJD) Anna (SP) Nazareth Der Friede des Christus (Henning Panthel) Ein göttliches "Muss" (Daniel Melui)

Kapitel 3

Notizen über Lukas 3 und 4 Die Stimme des Vaters Die Taufe Jesu Geöffnete Himmel (Daniel Melui)

Kapitel 4

Die Versuchung Jesu Notizen über Lukas 3 und 4 Hunger und Durst im Leben Christi (Gerrid Setzer) Der Mund des Herrn Jesus in der Synagoge von Nazareth (S. Prod'hom) Heilung für zerbrochene Herzen (Manuel Thomas) Der unreine Geist in der Synagoge (WWF) Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (G. Setzer) Die Heilung der Schwiegermutter von Petrus (WWF) Maria von Bethanien (2) (Arend Remmers)

Kapitel 5

Notizen über Lukas 5 Der Fischzug Gedankensplitter (Gerrid Setzer) Zwei Lehren für Petrus Der große Fischzug (WWF) Aber auf Dein Wort Der Meister (MSy) Wehe - siehe - gehe (Grant W. Steidl) Die blutflüssige Frau (Christian Mohncke) Die Heilung des Gelähmten (G. Setzer) Herrlichkeiten des Herrn (Manuel Thomas) Vergebung (Ernst-August Bremicker) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der alte und der neue Wein

Kapitel 6

Notizen über Lukas 6 Die Wolken- und Feuersäule (M. Wölfinger) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Fragen und Antworten (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt Die beiden Bauleute Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 7

Deine Sünden sind vergeben (WK) Notizen über Lukas 7 Der Hauptmann von Kapernaum Der Knecht des Hauptmanns (WWF) Die Auferweckung des Sohnes der Witwe von Nain (SP) Probleme mit Kindern (Stephen Campbell) Unerbetene Hilfe (FL) Zerbrochene Herzen (EAB) Der Sohn der Witwe in Nain (William W. Fereday) Welches sind die Kinder der Weisheit? Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der Herr als Gast Die stadtbekannte Sünderin (Gerrid Setzer) Zu den Füßen des Herrn Jesus! Dienst für den Herrn (Daniel Melui) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Meine Füße Der Wille und das Wohlgefallen Gottes (A. Remmers) Wer ist denn dieser? (W. Runkel) Gehe hin in Frieden

Kapitel 8

Notizen über Lukas 8 Maria Magdalene Die Dornen Dornen Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Richtig hören (Ernst-August Bremicker) Kleinglaube (JND) Kleinglaube Kleinglaube (JND) Mit Jesus im Sturm (Ernst-August Bremicker) Der Meister (MSy) Der Besessene im Land der Gadarener (G. Setzer) Die blutflüssige Frau (Christian Mohncke) Die Heilung der blutflüssigen Frau (G. Setzer) Gehe hin in Frieden

Kapitel 9

Aus Lukas 9 und 10 Entdeckungen auf dem Weg der Nachfolge (Michael Hardt) Notizen über Lukas 9 Geldbeutel - Tasche - Schwert - vor und nach dem Kreuz (KS) Die Speisung der Fünftausend (AZ) Die Speisung der Fünftausend (WWF) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Leiden und Herrlichkeit (H. Smith) Das Wort meines Ausharrens Selbstverleugnung Das kommende Reich (L. M. Grant) Der Meister (MSy) Die Stimme des Vaters Unsere Freude im Himmel Der Ausgang, den Er erfüllen sollte Größer als Mose (Matthias Wölfinger) Jesus allein (John N. Darby) Jesus allein (MWö) Die Heilung des besessenen Sohnes (WWF) Notizen über Lukas 9 Auf dem Weg nach Jerusalem (G. André)

Kapitel 10

Aus Lukas 9 und 10 Drei Charaktere - ein Haus in Bethanien (Frank Warias) Notizen über Lukas 10 Zweimal gerufen (G. Setzer) Das Zeugnis und die Zeugen für den Herrn Fragen und Antworten (C. Briem) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Ein Samariter, der auf der Reise war Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Wo ist die Herberge? Der barmherzige Samariter und der Herr in Bethanien Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Gehe hin und tue du desgleichen (EAB) Fürsorge in der Herberge (AR) In der Herberge Der Dienst für ihn Der große Geber (JGB) Eins ... (Hamilton Smith) Maria von Bethanien (Arend Remmers) Warnung und Tadel (F. B. Hole) Zu den Füßen des Herrn Jesus! Zu seinen Füßen (Hamilton Smith) Zu Seinen Füßen Zu den Füßen Jesu Zwei Schwestern Ihm liegt an uns (Gerrid Setzer) Liegt Dir nichts daran? Das gute Teil Drei Aussprüche des Herrn

Kapitel 11

Notizen über Lukas 11 Er betete (MWö) Herr, lehre uns beten Herr, lehre uns beten (C. Briem) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Ein Stärkerer als der Starke Für oder gegen den Herrn (Edward Dennett) Stellung beziehen (LBS) Der Blinde von Jericho (Henning Panthel) Die unwiderstehliche Liebe (Gerrid Setzer) Ein einfältiges Auge (JND) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 12

Notizen über Lukas 12 Der Gratis-Sperling (Gerrid Setzer) Christus gewinnen! (EEH) Barsillai – sein Dienst und sein Lohn (Clarence E. Stuart) Der Christ und das Geld (Manuel Seibel) Der reiche Tor Betet unablässig (ECH) Das Zählen der Tage (Gerrid Setzer) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Fürchte dich nicht! (WG) Glückselige Knechte Auf den Herrn warten (Edward Dennett) Ihn erwarten (WK) Umgürtet Die Entrückung (Michael Hardt) Jesus der Diener Fünf Talente (JK) Die "Taufe" des Herrn Jesus (A. Remmers) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Wie aber ist es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilet Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 13

Notizen über Lukas 13 Der Feigenbaum in dem Weinberge Der unfruchtbare Feigenbaum (S. Prod'hom) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Vorrecht, Bekenntnis und Frucht (EEH) Die Heilung der verkrümmten Frau (WWF) Die zusammengekrümmte Frau Heilung durch Wort und Berührung (F. B. Hole) Christus - der Anziehungspunkt für unsere Herzen (WR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem)

Kapitel 14

Nötige sie hereinzukommen Notizen über Lukas 14-16 Der wassersüchtige Mann (William W. Fereday) Lukas 14, 7-11 Erniedrigung und Erhöhung Christi (Arend Remmers) Drei Gastmahle (EAB) Zwei und zwei (AAT) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Dem Herrn nachfolgen (S. Ulrich) Der nehme sein Kreuz auf und folge mir nach (AR)

Kapitel 15

Freude im Himmel Lukas 15 Notizen über Lukas 14-17 Das verlorene Schaf Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Freude des Herrn Jesus Christus (KS) Die verlorene Drachme Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der verlorene Sohn Der verlorene Sohn (WK) Der verlorenen Sohn (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der verlorenen Sohn (C. Briem) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 16

Verschwender Der ungerechte Verwalter Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Frage: Warum wird der ungerechte Verwalter gelobt? (Arend Remmers) Fragen und Antworten (FGP) Noch einmal: Der ungetreue Verwalter (E.E. Hücking) Fragen und Antworten (C. Briem) Die kleinen Dinge des Lebens Treu im Kleinen Treue im Kleinen (P. Waltersbacher) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der reiche Mann und der arme Lazarus Der reiche Mann und Lazarus Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Wie wird es in der Ewigkeit sein? (Damian Korcz) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die entschlafenen Heiligen (Karl-Heinz Weber) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Notizen über Lukas 14-17

Kapitel 17

Notizen über Lukas 17, 1-19 Reue - oder Buße? (EEH) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Glaube und Gehorsam (SP) Glaube wie ein Senfkorn (EEH) Berge versetzender Glaube (GBP) Dienst und Dank (Gerrid Setzer) Der Meister (MSy) Die zehn Aussätzigen Vom Aussatz geheilt (J.N. Darby) Notizen über Lukas 17, 20-18, 8 Fragen und Antworten (WK)

Kapitel 18

Gedanken über Lukas 18 Das Gebet um die Führung des Herrn Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Mein Angesicht wird mitgehen (E.E. Hücking) Der Pharisäer und der Zöllner Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Notizen über Lukas 18, 9-30 Notizen über Lukas 18, 31-43 Von Jericho nach Jerusalem (WR) Der blinde Bartimäus (WWF) Die Heilung des blinden Bartimäus (G. Setzer) Notizen über Lukas 17, 20-18, 8

Kapitel 19

Zachäus Notizen über Lukas 19, 1-27 Zachäus (S. Ulrich) Zachäus, steige eilends hernieder Fragen und Antworten (FGP) Die Rettung des Hauses (Gerrid Setzer) Die Pfunde Ein großartiger Lohn (Gerrid Setzer) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Handelt, bis ich komme! Pfunde und Talente im Dienst für Christus (Matthias Wölfinger) "… bis ich komme" (P. Jeannin) Bis Er kommt (EAB) Der Eingang in das ewige Reich (E.-A. Bremicker) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der unbarmherzige Knecht (Gerrid Setzer) Notizen über Lukas 19, 28-20 Der Herr bedarf seiner Siehe, dein König kommt (Michael Hardt) Friede auf Erden - Friede im Himmel (WR) Schreiende Steine (EEH) Gottgemäße Tränen Die Herrlichkeit seines Schweigens (Gerrid Setzer) Von Jericho nach Jerusalem (WR)

Kapitel 20

Notizen über Lukas 19, 28-20 Der Weinberg und der Thron – im Neuen Testament (Mario Wolff) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Gedanken zum Thema Tod (Manuel Dietermann)

Kapitel 21

Notizen über Lukas 21 Als Christ mit dem Corona-Virus umgehen (Ernst-August Bremicker)

Kapitel 22

Gegensätzliches in Lukas 22 Notizen über Lukas 22 und 23 Notizen über Lukas 22-23 Zweimal gerufen (G. Setzer) Gedanken über Lukas 22, 1-30 Und sie bereiteten das Passah (Matthias Wölfinger) Der Obersaal (OS) Und ihr sollt es essen in Eile (EEH) Von Bethanien nach Gethsemane (FvK) Der Herr bedarf seiner Eine Herberge für Ihn (WR) Jesus und Petrus Pünktlichkeit Das Passah (Ernst-August Bremicker) Dies tut zu meinem Gedächtnis (EEH) Dieses tut zu meinem Gedächtnis (EAB) Eine einzigartige Nacht (Walter Runkel) Fragen und Antworten (C. Briem) Zu meinem Gedächtnis (SP) Zur Erinnerung (Gerrid Setzer) Eine letzte Warnung (MS) Die Erfahrung des Petrus Die Prüfung des Petrus (John Nelson Darby) Ein abgeschlagenes Ohr und ein verwundetes Herz Warnung und Tadel (F. B. Hole) Der geliebte Jünger (Gerrid Setzer) Kleine Füchse (Henning Panthel) Geldbeutel - Tasche - Schwert - vor und nach dem Kreuz (KS) Hat euch etwas gemangelt? (N. Voorhoeve) Drei gefährliche Feinde Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Die Nacht der Tränen (WJH) Zwei nicht erhörte Gebete (Arend Remmers) Fragen und Antworten (C. Briem) Verrat und Gefangennahme des Herrn (FvK) Die Heilung des Ohres von Malchus (G. Setzer) Malchus' Heilung Und sie führten Jesus weg (Henning Panthel) Zerbrochene Herzen (EAB) Am falschen Ort (LMG) Der Blick des Herrn Schmach und Speichel (FvK)

Kapitel 23

Das schöne Zeugnis des Räubers am Kreuze Notizen über Lukas 22-23 Die Vollkommenheit Christi (Matthias Wölfinger) Ein glänzendes Gewand (Manuel Thomas) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Die zwei Räuber am Kreuz (John Nelson Darby) Die sieben Worte des Herrn Jesus am Kreuz (OS) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Die Worte über dem Kreuz (Gerrid Setzer) Des Schächers Zeugnis Vom Kreuz zum Paradies (FvK) Wendepunkte (KS) Gedenke meiner! (Edward Dennett) Der Zustand der entschlafenen Gläubigen (Marco Leßmann) Soli Deo Gloria - Gott allein die Ehre (P. Waltersbacher) Besonderheiten im Text der heiligen Schrift (C. Briem) Die sieben Worte des Herrn Jesus am Kreuz (OS) Christus hat einmal für Sünden gelitten (Ernst-August Bremicker) Der Herr bedarf seiner Joseph von Arimathia (Ernst-August Bremicker) Notizen über Lukas 22 und 23

Kapitel 24

Das Kapitel der geöffneten Dinge (Daniel Melui) Notizen über Lukas 24 Notizen über Lukas 24 Notizen über Lukas 24 Schwer Lernende und ein guter Lehrer Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Das, was IHN betraf (EEH) Der gegenwärtige Herr (WR) Die Emmaus-Jünger Enttäuschungen – und wie der Herr heilt (F.B. Hole) Jesus geht mit uns (W. Runkel) Er selbst Vom trägen zum brennenden Herz (Friedhelm Runkel) Dienst an jungen Geschwistern Schamma (Daniel Melui) Deine erste Liebe (WR) Was seid ihr bestürzt? Die Opfer (PW) Er musste vieles leiden (Damian Korcz) Geht nun hin (JND) Liebe bis ans Ende (FvK) Freude statt Traurigkeit (Clarence E. Stuart)