Jahrgang 2017, Heft 3

7 Artikel gefunden.

Als Christ im "postfaktischen Zeitalter" leben (Ernst-August Bremicker)
Im postfaktischen Zeitalter spielen Gefühle und Empfindungen eine größere Rolle als Daten und Fakten. Die Unwahrheit wird bewusst in Kauf genommen. Damit wird eine Zeit eingeleitet, die in der Verführung durch den Antichristen in der Zukunft ihren Höhepunkt finden wird. Als Christen sollten wir ...
Das Wort Gottes in Psalm 119 (Matthias Wölfinger)
Das große Thema von Psalm 119 ist das Wort Gottes. Dieser Psalm zeigt uns, wie wir das Wort Gottes lesen sollen, aber auch, was es bei dem fleißigen Leser bewirkt. Es lohnt sich, gerade auch unter diesen beiden Blickwinkeln den Psalm weiter zu untersuchen.    
Der Zustand der entschlafenen Gläubigen (Marco Leßmann)
Es gibt nicht viele Stellen im Neuen Testament, die uns etwas über den Zustand der entschlafenen Gläubigen berichten. Die wenigen Stellen reichen aber aus, uns nicht im Ungewissen hierüber zu lassen. Wenn jemand in Christus entschläft, wenn das „irdische Haus, die Hütte“, der Körper eines Gläubigen ...
Die zwei Räuber am Kreuz (John Nelson Darby)
Sie kreuzigten dort ihn und die Übeltäter, den einen auf der rechten, den anderen auf der linken Seite. … Einer aber der gehängten Übeltäter lästerte ihn und sagte: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns! Der andere aber antwortete und wies ihn zurecht und sprach: Auch du fürchtest ...
Gedankensplitter (J.T. Mawson)
Der Geist Gottes öffnete die Augen des Verbrechers, um zu sehen, und sein Herz, um zu glauben, und seinen Mund, um zu bekennen, dass er sein Gericht verdiente. Aber darüber hinaus bekannte er die Wahrheit in Bezug auf die Person des Herrn. Seine Augen sahen die Finsternis umher und sie sahen die ...
Hiob - das Leiden der Gerechten (Gerrid Setzer)
Gott sendet Leid in das Leben seiner Kinder. Wie Gott dieses Leid im Einzelnen benutzen will, können wir nicht erklären. Dennoch liefert uns das Leben Hiobs Anschauungsunterricht für den Sinn von Leiden. Gott möchte durch Erprobungen erreichen, dass die Gerechten: Gott verherrlichen, zu einem ...
Nachahmer Gottes (Hartmut Edelmann)
Gott hat sich in seinem Sohn Jesus Christus offenbart. Göttliches Wesen und Handeln zeigt sich im Leben und Sterben unseres Herrn. Er ist vollkommenes Vorbild und Maßstab für unser Leben. Gott nachahmen bedeutet letztlich: Christus nachahmen. Voraussetzung dafür ist, dass wir Christus sehr genau ...