Jahrgang 2018, Heft 2

8 Artikel gefunden.

Der dritte Brief des Johannes (1) (Christian Briem)
Einführung Der dritte Brief des Johannes ist eine Ergänzung des zweiten Briefes. Während der zweite Brief des Johannes das Schwergewicht auf die Wahrheit legt, legt der dritte Brief das Hauptgewicht auf die Liebe. Wahrheit und Liebe gehören zusammen. Wenn wir nur den zweiten Brief hätten, in dem ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
  3. Das Tor der alten Mauer Fortsetzung von Heft 01/2018, Seite 13 Das dritte in Nehemia 3 erwähnte Stadttor Jerusalems ist „das Tor der alten Mauer“. Es wurde von zwei Männern und ihrem Gefolge ausgebessert: „Jojada [= Der HERR weiß], der Sohn Paseachs, und Meschullam [= Vertrauter], der ...
Gedankensplitter (Gerrid Setzer)
In dem vorigen Artikel wurde deutlich gemacht, dass es ein unterschiedliches Maß der Verantwortung gibt. Das zeigt zum Beispiel auch 1. Timotheus 5,19.20: Wenn Älteste gesündigt hatten, so sollten sie vor allen überführt werden, damit auch die übrigen Furcht haben. Es musste deutlich gemacht ...
Geistliche Segnungen genießen (Stefan Ulrich)
Das Buch Josua zeigt uns anhand der Geschichte des Volkes Israel, was es im Lebensalltag bedeutet, in Christus mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern gesegnet zu sein. Diesen Segen haben wir „in Christus“ durch die Gnade Gottes geschenkt bekommen. Das erste Kapitel des Buches ...
Onesiphorus (Ernst-August Bremicker)
Es ist nicht sehr viel, was uns über Onesiphorus gesagt wird. Doch das, was wir hören, macht uns Mut, unserem Herrn in seiner Gesinnung fleißig zur Verfügung zu stehen und wo nötig, auch gegen den Strom gängiger Meinungen zu schwimmen. Es lohnt sich. Nichts, was aus Liebe zu unserem Herrn und für ...
Pfunde und Talente im Dienst für Christus (Matthias Wölfinger)
Das Gleichnis von den Talenten zeigt, dass der Herr unterschiedlich gibt und gleich belohnt. Das Gleichnis von den Pfunden zeigt, dass der Herr gleich gibt und unterschiedlich belohnt. So sehen wir einerseits seine Souveränität und andererseits unsere Verantwortung.
Umfassende Zusagen (Gerrid Setzer)
Allezeit soll Gott gepriesen werden, weil Er von allen Ängsten, allen Bedrängnissen und allen Widerwärtigkeiten rettet und weil Er all das gibt, was gut ist und weil dieses gnädige Wirken Gottes allen gilt, die zu Ihm Zuflucht nehmen.
Unterschiedliche Verantwortung (William Kelly)
„Nur euch habe ich von allen Geschlechtern der Erde erkannt; darum werde ich alle eure Ungerechtigkeiten an euch heimsuchen“ (Amos 3,2). Worauf bezieht Gott sich hier? Es ist deutlich, dass nur Israel angesprochen wird und nicht die übrigen Nationen. Aber die Folgerung daraus ist ernst. Weil Israel ...