Jahrgang 2020, Heft 11

7 Artikel gefunden.

Der Eckstein (Michael Hardt)
Christus in Sacharja 10 - Teil 1 Fortsetzung von Heft 09/2020, Seite 21 Wir hatten gesehen, dass die Vorhersagen Sacharjas in Kapitel 9 sich auf die „zwei Bergspitzen“ der Prophetie beziehen: das Kommen Christi in Demut und Sanftmut „auf einem Esel reitend“ (V. 9), das sich vor rund 2000 Jahren ...
Die Herde Gottes (Hamilton Smith)
In Psalm 80,2 spricht Asaph von Gott als dem Hirten Israels und vergleicht Gottes Volk mit einer Herde. In Psalm 100,3 bezeichnet sich Israel selbst als das Volk des Herrn und als „Herde seiner Weide“. Jeremia liegt auf derselben Linie, wenn er von Gottes Volk als von einer Herde spricht, die ...
Die stadtbekannte Sünderin (Gerrid Setzer)
Der Pharisäer Simon erwies dem Sohn Gottes, der in sein Haus einkehrte, keine Liebe. Dadurch zeigte er, dass er die Gnade, die der Herr Jesus brachte, nicht wertschätzte. Simon war nicht klar, dass auch er ein Sünder war, der Gnade nötig hat. Die stadtbekannte Sünderin hingegen war sich ihrer ...
Fest, unbeweglich, allezeit überströmend (F. B. Hole)
Der heutige Zustand unter den Christen ähnelt in vielerlei Hinsicht dem der Gläubigen in Korinth, wie ihn uns Paulus in seinem ersten Brief an diese Versammlung schildert. Korinth war eine Stadt der Gelehrsamkeit, des Luxus und der sittlichen Verdorbenheit, und diese drei Faktoren beeinflussten ...
Frage: Was bedeuten die Worte „in Christus“ im Neuen Testament? (Arend Remmers)
Zur Frage über die Bedeutung der Worte „in Christus“ im Neuen Testament, besonders bei Paulus, möchte ich kurz zusammengefasst sagen: Christus ist für Gott so kostbar, so wertvoll, wie wir es uns kaum vorstellen können (vgl. Kol 1,13). Daher können wir uns im Glauben und anhand des Wortes Gottes ...
Meine Gnade genügt dir (Ernst-August Bremicker)
„Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht“ (2. Kor 12,9). Als Paulus diese Worte des Herrn selbst hörte, befand er sich in einer besonderen Situation. Er hatte etwas Großartiges erlebt und unmittelbar danach hatte Gott es zugelassen, dass ihm ...
Schamma und das Linsenfeld (Brian Reynolds)
„Und nach ihm kam Schamma, der Sohn Ages, des Harariters. Und die Philister versammelten sich zu einer Schar; und es war dort ein Feldstück voll Linsen; das Volk aber floh vor den Philistern. Da stellte er sich mitten auf das Feldstück und rettete es und schlug die Philister; und der HERR schaffte ...