Jahrgang 2022, Heft 2

7 Artikel gefunden.

Befinden sich alle Erlösten am Tisch des Herrn? (Arend Remmers)
Die in letzter Zeit häufiger vertretene Meinung, alle durch das Blut Christi Erlösten und durch den Heiligen Geist zu einem Leib Getauften befänden sich am Tisch des Herrn, ist nicht mit den Aussagen der Heiligen Schrift in Übereinstimmung. Zwei Tatsachen werden dabei miteinander verwechselt: Alle ...
Das Wort und der Thron der Gnade (F. B. Hole)
Die Reise der Versammlung nähert sich ihrem Ende in der Ruhe Gottes, und es ist gut, sich an die Ermahnung zu erinnern: „Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen“ (Heb 4,11). Und das umso mehr, als uns diese Aufforderung zu dem großen Hohenpriester führt, der im Himmel ist. Verbunden ...
Gericht und Fallstrick des Teufels (Edward Dennett)
„Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. Der Aufseher nun muss untadelig sein, … nicht ein Neuling, damit er nicht, aufgebläht, ins Gericht des Teufels falle. Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in Schmach und ...
Heiligkeit – wahr oder falsch? (Michael Hardt)
Die Heiligkeit Gottes ist ein großartiges Thema. Es darf und soll uns mit Bewunderung und Anbetung erfüllen. Andere Gedanken Manche denken, „heilig“ sei gleichbedeutend mit „andersartig“. Tatsächlich ist das kein neuer Gedanke. Aber ist er biblisch? Um - für den eiligen Leser - die Antwort ...
Jakob – von Gott gezüchtigt (Christian Mohncke)
Jakob hat seinen Vater Isaak betrogen, seinen Bruder Esau hintergangen und sich auf diese Weise den göttlichen Segen erschlichen. Jetzt muss er fliehen, weil Esau sich an seinem Bruder rächen will. Auf Anraten seiner Mutter verlässt Jakob Beerseba und flieht als armer und einsamer Wanderer nach ...
Sich selbst prüfen!? (Brian Reynolds)
„Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid“ (2. Kor 13,5). Dieser Vers wird oft falsch verstanden und dann zur Unterstützung der Ansicht missbraucht, Christen müssten in sich selbst Beweise für ihre Errettung suchen. Als Christ sollte ich mich natürlich stets prüfen, „ob ein Weg der Mühsal bei mir ...
Vorsehung oder Glaube? (William Kelly)
Das Fleisch - die alte Natur Es ist eine traurige Tatsache, dass dieselben Grundsätze, die das Leben eines Ungläubigen bestimmen, auch in einem gläubigen Christen wirken können. Sie schwächen oder behindern dann ein Leben in der konsequenten Nachfolge Christi. „Was aus dem Fleisch geboren ist, ist ...