Jahrgang 2022, Heft 3

6 Artikel gefunden.

„Die Gedanken sind frei!“ – Oder nicht? (Arend Remmers)
Ein bekannter Spruch lautet: „Die Gedanken sind frei!“ Gilt das auch für uns als Christen? Wir sind uns oft nicht im Klaren darüber, dass unsere Gedanken immer einer von zwei Quellen entspringen: entweder dem neuen Leben, dem Geist, oder der alten Natur, dem Fleisch. Das Fleisch, die sündige Natur ...
Christus hat sich zur Rechten Gottes gesetzt (Manuel Thomas)
Die christliche Epoche der Gnadenzeit ist besonders durch die Wahrheit geprägt, dass sich der Herr Jesus Christus, als auferstandener und verherrlichter Mensch, als Sieger von Golgatha zur Rechten Gottes im Himmel befindet. Viele Verse der Heiligen Schrift beschäftigen sich mit dieser wunderbaren ...
Esra – mehr als eine Führungsperson (Ernst-August Bremicker)
Wir kennen Esra nicht nur als Autor des nach ihm benannten Buchs, wo er als bemerkenswerte Führerpersönlichkeit vorgestellt wird. Die Bibel zeigt uns diesen Mann vielmehr auch als einen Glaubenshelden, der bleibende Segensspuren hinterlassen hat. Nachfolgend acht Punkte, in denen Esra uns Vorbild ...
Glaubensprüfungen (F.B. Hole)
„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wie­dergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem un­verweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln ...
Gottes Willen tun (Edward Dennett)
„Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben. Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, ist meine Lust“ (Ps 40,8.9). „Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun“ (Heb 10,7). Beim Vergleich ...
Lichtblicke im Leben Simsons (Daniel Melui)
Simsons Leben enthält viele dunkle Abschnitte, die durch Unabhängigkeit und Ungehorsam gekennzeichnet sind. Vor diesem düsteren Hintergrund erscheinen die Lichtstrahlen der Gnade Gottes umso heller. Diese Lichtblicke im Leben Simsons erfreuen uns und bestätigen den Glauben Simsons, der trotz allen ...