Jahrgang 2022, Heft 7

9 Artikel gefunden.

Christliche Ernährung (Arend Remmers)
Fortsetzung von Heft 06/2022, Seite 11 Johannes 6 Das sechste Kapitel des Johannesevangeliums ist der Abschnitt des „Brotes“ und der „Nahrung“. Brot war damals mehr als heute das Hauptnahrungsmittel der Menschen, von dem Leben und Tod abhingen. Den Anfang der Belehrungen des Herrn Jesus in diesem ...
Die Grabinschrift der Patriarchen (Hamilton Smith)
ihres Lebens. In ihrer Vergangenheit gab es manches Versagen, wie wir wissen, denn sie waren Menschen von gleichen Empfindungen wie wir, und ihre Versäumnisse sind zu unserer Warnung aufgezeichnet. Hier wird ihr Versagen übergangen, und Gott erwähnt all das, was in ihrem Leben die Frucht seiner ...
Gedankensplitter (Gerrid Setzer)
Wie ein Seefahrer, der nach langer Reise sein Ziel durch das Fernrohr freudig erblickt, so erkannten die Patriarchen im Glauben die himmlische Erfüllung dessen, was Gott ihnen versprochen hatte. Abraham sah den Tag des Herrn Jesus und freute sich (Joh 8,56). Dieser Blick auf die Herrlichkeit ...
Heulen auf dem Lager (F.B. Hole)
„Sie heulen auf ihren Lagern“ (Hos 7,14). Wer heult und warum? Der biblische Bericht redet von dem Volk, das den nördlichen Teil Palästinas bewohnte: die zehn Stämme Israels. Was sie bekümmerte, war ein akuter Mangel an Lebensnotwendigkeiten, wie zum Beispiel Getreide und Most. Deshalb kam es zu ...
Jesus Christus ist derselbe (Buchautor Hamilton Smith)
Hamilton Smith Jesus Christus ist derselbe Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen 198 Seiten, Hardcover, € 12,90, Best.-Nr. 257422 Neben dem Johannesevangelium beschreibt kaum ein Buch der Bibel die Herrlichkeiten des Herrn Jesus in seiner Gottheit und in seiner Menschheit und in seinem ...
Nichts außer Christus (William Kelly)
Der Brief an die Hebräer fordert uns auf, für Christus alles zu verlassen. Was auch immer es sein mag, welche Dinge uns bisher vielleicht wertvoll waren, jetzt müssen wir sie aufgeben. An ihre Stelle tritt nun Jesus, der Sohn Gottes. Engel machen Platz für den Sohn (Heb 2). Mose, der Diener des ...
Rücksichtnahme – eine zeitlose Herausforderung (Manuel Walter)
Als Christen sind wir unterschiedlich. Persönlichkeit, Prägung, Erziehung, Mentalität sowie unsere Erkenntnis in der christlichen Wahrheit können sehr verschieden sein. Daher ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt. Das zeigt Paulus sehr deutlich in Römer 14,1-15,7. Der Hintergrund Der spezielle ...
Urlaub (Ernst-August Bremicker)
Die Urlaubszeit hat begonnen oder steht vor der Tür. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Und das umso mehr nach über zwei Jahren mit „Corona-Begleitung“. Einmal raus aus dem Alltagstrott. Mal etwas anderes erleben. Zeit haben für Dinge, die man sonst nicht schafft, oder einfach nur mal ...
Wer das Sagen hat (Gerrid Setzer)
„Es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah: Und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, und sein Schwert gezückt in seiner Hand. Und Josua ging auf ihn zu und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? Und er sprach: Nein, sondern als der Oberste des Heeres ...