Das Passahlamm

2. Mose 12

Bei der Verordnung über das Passahlamm werden zwei Dinge miteinander verbunden: Erstens wird das Gericht über alle Erstgeborenen in Ägypten angekündigt, und zweitens wird ein Unterschied zwischen den Ägyptern und den Israeliten gemacht.

Wenn Gott die Frage der Sünde erhebt, stellt Er sich notwendigerweise als Richter vor. Aber sobald Er das tut, fallen sowohl die Ägypter als auch die Israeliten unter Sein Gericht, da in Seinen Augen beide Sünder sind.

Es war Gottes Vorsatz, Israel aus Ägypten zu erlösen – und gewiss kann Er einen Unterschied zwischen den einen und den anderen machen, wenn Er Seine souveränen Rechte ausübt. Doch Gott kann nicht aufhören, Gott zu sein, und Sein Handeln muss auf irgendeine Art und Weise Sein Wesen ausdrücken. Wenn Er also Israel verschont – obwohl sie ebenso schuldig und Sünder waren wie die Ägypter -, während Er Ägypten richtet, dann kann Er das nur in Übereinstimmung mit Seiner eigenen Natur tun. Anders ausgedrückt: Seine Gerechtigkeit muss sich offenbaren – ob Er nun die einen errettet oder die anderen verdammt. Denn nur durch Gerechtigkeit kann Gnade herrschen (vgl. Röm 5,21).

Das Problem, wie Gott Israel rechtmäßig verschonen kann, während Er die Erstgeborenen Ägyptens schlägt, wird in 2. Mose 12 gelöst. Der Unterschied, den Gott zwischen Israel und Ägypten macht, beruht nicht darauf, dass Israel den Ägyptern moralisch überlegen wäre, sondern einzig und allein auf dem Blut des Passahlammes.

Gottes Gnade machte den Bund mit Abraham, Isaak und Jakob; Seine Gnade stellt auch das Passahlamm bereit. Das Blut dieses Lammes – ein Bild des Lammes Gottes, Christus, unserem Passah (1. Kor 5,7) – begegnete jedem Anspruch, den Gott wegen der Sünden gegen Israel hatte. Aus diesem Grund konnte Gott die Israeliten rechtmäßig verschonen, während Er in jede ägyptische Familie den Tod brachte. Im Blut des Lammes sind sich Gnade und Wahrheit begegnet, haben sich Gerechtigkeit und Friede geküsst.

E. Dennett

Einordnung: Ermunterung + Ermahnung, Jahrgang 2015, Heft 5