Bibelbuch: Matthäus

Kapitel 1

Gott ist größer als unser Herz Das Evangelium im Geschlechtsverzeichnis Denkmäler der Gnade Gottes (E.W. Bremicker) Du sollst Seinen Namen Jesus heißen (ED) Drei große Namen Sie werden Seinen Namen Emmanuel heißen (ED)

Kapitel 2

Gold, Weihrauch und Myrrhe (EAB) Anbeter und ihre Gabe

Kapitel 3

Alle Gerechtigkeit erfüllen (JJ) Die Stimme des Vaters Die Taufe mit Heiligem Geiste und Feuer Fragen und Antworten (WJH) Geöffnete Himmel Geöffnete Himmel (C. Briem) Geöffnete Himmel (Daniel Melui) Göttliche Harmonie (MWö) Das Zeugnis Gottes, des Vaters über die Sohnschaft Jesu am Jordan

Kapitel 4

Die Versuchung Jesu Der erste und der zweite Mensch (AR) Die Versuchung (WK) Die Versuchung (WK) Das Wort Gottes als Seelenspeise

Kapitel 5

Die Seligpreisungen Arm im Geist (AR) Die Glückseligpreisungen (WK) Glückselig die Trauernden (AR) Glückselig die Sanftmütigen (AR) Glückselig sind die Sanftmütigen Glückselig sind die Sanftmütigen Hungern und Dürsten nach Gerechtigkeit (AR) Glückselig die Barmherzigen (AR) Ein reines Herz (AR) Friedensstifter (AR) Die Glückseligpreisungen (WK) Leiden um Christi willen (AR) Leiden um Christi willen (AR) Das Salz der Erde Das Salz der Erde (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Salz und Licht Das Licht der Welt Das Licht der Welt (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Licht Christus und das Gesetz (AR) Das Gesetz und das Reich (AR) Bedenkt das Ende! (C. Briem) Die Bergpredigt: Bruderhaß (AR) Der Herr Jesus in Macht und Erbarmen Bruderliebe in schwierigen Tagen (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Ehebruch (AR) Beschneidung des Herzens (C. Briem) Die Bergpredigt: Ehescheidung und Wiederheirat (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Bergpredigt: Schwören - Ja oder nein? (AR) Die Bergpredigt: Auge um Auge (AR) Die Bergpredigt: Liebet eure Feinde (AR)

Kapitel 6

Almosen (WK) Die Bergpredigt: Almosen (AR) Das Gebet (WK) Das Vaterunser (C. Briem) Die Bergpredigt: Vom Beten (AR) Das Gebet im Kämmerlein Das Gebet im Verborgenen (FT) Du aber - bete! Im Verborgenen (GA) Euer Vater weiß (C. Briem) Die Bergpredigt: Fasten (AR) Die Bergpredigt: Zweierlei Schätze (AR) Die Bergpredigt: Das einfältige und das böse Auge (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Niemand kann zwei Herren dienen (AR) Euer himmlischer Vater weiß Trachtet zuerst (WK) Die Bergpredigt: Seid nicht besorgt (AR) Sehet hin auf die Vögel des Himmels (EEH) Seid niemandem irgend etwas schuldig! Das Erste der Erstlinge (Georges André) Worauf es ankommt! (Ernst-August Bremicker)

Kapitel 7

Die Bergpredigt: Der Richtgeist (AR) Richtet nicht Richtet nicht! Seine Brüder richten Selbstgerechtigkeit (JB) Die Bergpredigt: Perlen vor die Schweine werfen (AR) Aus Deiner Fülle (PW) Die Bergpredigt: Noch einmal das Gebet (AR) Die Bergpredigt: Der breite und der schmale Weg (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen (AR) Die Bergpredigt: Ein wertloses Bekenntnis (AR) Die Bergpredigt: Hören und Tun (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Der Schluß (AR)

Kapitel 8

Der Hauptmann von Kapernaum Der Knecht des Hauptmanns (WWF) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (G. Setzer) Die Heilung der Schwiegermutter von Petrus (WWF) Die Schwiegermutter des Petrus Schwachheiten (C. Briem) Was heißt dem Herrn nachfolgen? Auf der Überfahrt (C. Briem) Der Sturm auf dem See Genezareth Der Besessene im Land der Gadarener (G. Setzer)

Kapitel 9

Gedanken zu Matthäus 9 Sie brachten ihn zu Jesus Die Heilung des Gelähmten (G. Setzer) Guten Mutes sein (EAB) Und als Jesus ihren Glauben sah Wider den Argwohn Folge mir nach Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Heilung der blutflüssigen Frau (G. Setzer) Die Tochter des Jairus Die beiden Blinden und der Stumme Fragen und Antworten (C. Briem)

Kapitel 10

Der besessene Knabe Die zwölf Apostel (AR) Die zwölf Apostel (AR) Matthäus, der Zöllner Die Aussendung der zwölf Apostel (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Apostel unterwegs (AR) Das Zeugnis der Jünger in schwerer Zeit (AR) Meister - Jünger (AR) Fürchtet euch nicht (AR) Bekennen oder Verleugnen? (AR) Kein Frieden auf Erden? (AR) Der nehme sein Kreuz auf und folge mir nach (AR) Ermunterung im Dienst für den Herrn (AR)

Kapitel 11

Ein großer Prophet (WR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Sieben Marktplätze Christus unser Vorbild im Danksagen Danken, huldigen, anbeten Die Ruhe des Gewissens und der Seele Dies bringe in Erinnerung (J.N. Darby) Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde (JND) Kommet her zu Mir! Das hörbare Zeugnis des Vaters über den Sohn Ihn erkennen (PW) Niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater (JND) Christus und Sein Joch Christus und Sein Joch Die Ruhe des Herzens (CHM) Erleichterung für ein beschwertes Herz (CHM) Kommen, lernen und bleiben Ruhe für das Herz Ruhe in einer unruhigen Welt (DM) Voll Gnade (P. Waltersbacher) Hochmut - Demut (MK) In seinen Fußstapfen (Hamilton Smith) Sanftmut im Leben Jesu (Jan Philip Svetlik) Vom Jochtragen (EEH)

Kapitel 12

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem) Größeres und mehr (ADR) Sohn des Menschen - Herr des Sabbaths Als aber Jesus es erkannte (Ernst-August Bremicker) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Gott oder Beelzebub Aus der Fülle des Herzens redet der Mund Die Zeichen Jonas, des Propheten Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Drei Tage und drei Nächte (ED)

Kapitel 13

Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Herr Jesus am See (AR) Die Gnade und das Mitgefühl des Herrn Jesus Die Gleichnisse in Mattäus 13: Das Geheimnis des Reiches (AR) Fragen und Antworten (WK) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Sämann (AR) Genügt es, früher bekannt zu haben Die Gleichnisse in Matthäus 13: Das Unkraut im Acker (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Gleichnisse in Matthäus 13: Senfkorn und Sauerteig (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Nacht ist weit vorgerückt und der Tag ist nahe Der Schatz und die Perle Die Freude des Herrn Jesus Christus (KS) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Schatz im Acker (AR) Schatz, Perle und Netz Die Gleichnisse in Matthäus 13: Die kostbare Perle (AR) Die kostbare Perle (WK) Eine sehr kostbare Perle (MWö) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Das Netz (AR) Fragen und Antworten (JND)

Kapitel 14

Das Mitgefühl und die Gnade Jesu (CHM) Liebe in böser Zeit (GFC) Sie verkündeten es Jesu! - Sie verkündeten Ihm alles ... ! Die Speisung der Fünftausend (AZ) Die Speisung der Fünftausend (WWF) Bringet sie mir her! Entlass sie (G. André) Nicht nötig (HW) Auf dem See Genezareth (Arend Remmers) Jesus wandelnd auf dem See (WWF) Petrus auf dem Wasser Petrus auf den Wassern Von ihm genötigt Einsam Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Auf der Überfahrt (C. Briem) Guten Mutes sein (EAB)

Kapitel 15

Das kananäische Weib Übles Nachreden Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Das kananäische Weib Das kananäische Weib Die Frau, die nicht aufgab (G. Setzer) Die kananäische Frau (WWF) Entlass sie (G. André) Die Speisung der Viertausend

Kapitel 16

Zwei Namen in Matthäus 16 Die Zeichen Jonas, des Propheten Die Zeiten und ihre Fülle (FrW) Die Zeiten und ihre Fülle (FrW) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Hütet euch vor dem Sauerteig Das Gericht des Sohnes des Menschen (K. Vedder) Die Einführung himmlischer Dinge (F.B. Hole) Vier wichtige Dinge Christus baut seine Versammlung (GS) Christus der Felsen Gottes Haus (AR) Gottes Haus (AR) Gottes Haus (AR) Ich will meine Versammlung bauen (WK) Sind Gottes Gedanken über das Zusammenkommen Seiner Kinder heute noch dieselben wie im Anfang ? Gott öffnet den Nationen die Tür (C. Briem) Der Weg und sein Ende

Kapitel 17

Sie sahen niemanden als Jesus allein Die Stimme des Vaters Mit ihm auf dem heiligen Berge Umgestaltung (ED) Es ist gut (EL) Fragen und Antworten (WK) Die Heilung des besessenen Sohnes (WWF) Die Heilung des Mondsüchtigen (WK) Die Münze im Maul eines Fisches (G. Setzer) Die Tempelsteuer Die Tempelsteuer (WWF) Für mich und dich (Wdh aus BdH 1935???) Vier wichtige Dinge

Kapitel 18

Brüderliche Liebe und Verantwortlichkeit Fragen und Antworten (C. Briem) Gedanken zu Matthäus 18 Neutestamentliche Grundsätze: Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein (AR) Wer ist der größte im Reich der Himmel? (WM) Wer ist der Größte? (WK) Ärgernisse (WK) Eines dieser Kleinen Neutestamentliche Grundsätze: Keine Fallstricke legen (AR) Ein zeitgemäßer Brief Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Neutestamentliche Grundsätze: Errettung Verlorener (AR) Noch ein zeitgemäßer Brief Bruderliebe in schwierigen Tagen (AR) Neutestamentliche Grundsätze: Wenn jemand sündigt (AR) Sich übervorteilen lassen (C. Briem) Was ist ein Zusammenkommen zum Namen des Herrn? (WM) Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt (WK) Einige Gedanken über Gemeinschaft (EK) Das Verlassen einer Versammlung Die Versammlung unter der Fürsorge Christi (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Kein Grund für Entmutigung (FT) Zwei und zwei (AAT) Da bin ich in ihrer Mitte Da bin ich in ihrer Mitte Da bin ich in ihrer Mitte (WJH) Das Zelt der Zusammenkunft und der Tempel (AR) Das Zusammenkommen zu Seinem Namen hin Der Herr Jesus Christus in der Mitte (EDe) Die Einheit des Zeugnisses der Versammlung (ekklesia) Gottes (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Was heißt Versammeltsein im Namen des Herrn Jesus? Der ungerechte Verwalter Goldene Äpfel in silbernen Prunkgeräten (JND) Neutestamentliche Grundsätze: Vergebung (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem)

Kapitel 19

Von Anfang ist es nicht so gewesen (WR) Vom Jochtragen (EEH) Die Kindlein Entlass sie (G. André) Lasset die Kindlein zu mir kommen (WK) Widerstand im Dienst für den Herrn (Gerrid Setzer) Der reiche Jüngling Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Was wird uns nun werden (WK)

Kapitel 20

Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Letzte werden Erste sein (WK) Sieben Marktplätze Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Fragen und Antworten (WJH) Der dritte Tag (PW) Fragen und Antworten (C. Briem) Der blinde Bartimäus (WWF) Die Heilung des blinden Bartimäus (G. Setzer)

Kapitel 21

Sanftmut im Leben Jesu (Jan Philip Svetlik) Der verfluchte Feigenbaum (WWF) Das Gebet des Glaubens Die zwei Söhne Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die bösen Weingärtner Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 22

Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte (C. Briem) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Hochzeit des Königssohnes Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Fragen und Antworten (WJH) Der Gott der Lebendigen (JND)

Kapitel 23

Junge Leute und die elektronischen Medien (Ernst-August Bremicker) Sieben Marktplätze

Kapitel 24

Der treue und kluge Knecht Matthäus 24 und 25 Die Endzeitrede des Herrn: Überblick (AR) Erfüllte Weissagungen Als Christ im "postfaktischen Zeitalter" leben (Ernst-August Bremicker) Fragen und Antworten (WJH) Die Endzeitrede des Herrn: Die große Drangsal (AR) Die Endzeitrede des Herrn: Die Erscheinung des Sohnes des Menschen (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Endzeitrede des Herrn: Seid bereit! (AR) Fragen und Antworten (WK) Die Endzeitrede des Herrn: Der kluge und der böse Knecht (AR) Hungersnot im Brothaus? (EEH)

Kapitel 25

Matthäus 24 und 25 Dem Bräutigam entgegen Der Mitternachtsruf Der Mitternachtsruf Die Endzeitrede des Herrn: Die törichten und die klugen Jungfrauen (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Fragen und Antworten (WK) Sich selbst Die Talente Die Talente Die Talente Knechte (PW) Beispiele für die Genauigkeit der Ausdrucksweise der Heiligen Schrift Der Richterstuhl des Christus (KHW) Einige Unterschiede zwischen dem irdischen Volk Gottes und der Versammlung Das Kommen Christi Ihr habt es mir getan Insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan

Kapitel 26

Fragen und Antworten (C. Briem) Das Alabasterfläschchen (CHM) Von Bethanien nach Gethsemane (FvK) Was bei Gott Vorrang hat (C. Briem) Fragen und Antworten (FGP) Fragen und Antworten (WK) Danken, huldigen, anbeten Fragen und Antworten (WJH) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Jesus - der Mann der Schmerzen (A. Remmers) Eine Stunde mit Jesus Fragen und Antworten (FGP) Schwachheiten (C. Briem) Versuchung erdulden und in Versuchung kommen (WK) Verrat und Gefangennahme des Herrn (FvK) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Schmach und Speichel (FvK) Deine Sprache macht dich offenbar

Kapitel 27

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Das Ende des Verräters (FvK) Fragen und Antworten (WK) Barabbas oder Jesus? (FvK) Fragen und Antworten (EEH) Die Worte über dem Kreuz (Gerrid Setzer) Unschuldig verurteilt (Gerrid Setzer) Wenn er ihn begehrt (WGT) Die sieben Worte des Herrn Jesus am Kreuz (OS) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Stellung der Frau im Dienst (JND) Joseph von Arimathia Drei Tage und drei Nächte (ED)

Kapitel 28

Halte fest, was du hast Fragen und Antworten (C. Briem) Er geht vor Euch her! Der Auftrag des auferstandenen Herrn an Seine Jünger (JGB) Geht nun hin (JND) Fürchte dich nicht!

Kapitel 43

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)

Kapitel 44

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)

Kapitel 45

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)