Bibelbuch: Matthäus

Kapitel 1

Gott ist größer als unser Herz Schon auf dem ersten Blatt (Michael Hardt) Das Evangelium im Geschlechtsverzeichnis Denkmäler der Gnade Gottes (E.W. Bremicker) Rahab – Gnade, Glaube, Werke (Marco Leßmann) Fürchtet euch nicht (Arend Remmers) Du sollst Seinen Namen Jesus heißen (ED) Drei große Namen Sie werden Seinen Namen Emmanuel heißen (ED)

Kapitel 2

Gold, Weihrauch und Myrrhe (EAB) Anbeter und ihre Gabe

Kapitel 3

Alle Gerechtigkeit erfüllen (JJ) Die Stimme des Vaters Die Taufe mit Heiligem Geiste und Feuer Fragen und Antworten (WJH) Der Himmel wird geöffnet (Brian Reynolds) Der Kommende (Clarence E. Stuart) Geöffnete Himmel Geöffnete Himmel (C. Briem) Geöffnete Himmel (Daniel Melui) Göttliche Harmonie (MWö) Salbung, Versiegelung, Unterpfand (Edward Dennett) Das Zeugnis Gottes, des Vaters über die Sohnschaft Jesu am Jordan

Kapitel 4

Die Versuchung Jesu Der erste und der zweite Mensch (AR) Die Versuchung (WK) Die Versuchung (WK) Hunger und Durst im Leben Christi (Gerrid Setzer) Stimmen aus der Wüste (Clarence E. Stuart) Das Wort Gottes als Seelenspeise Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers) Maria von Bethanien (2) (Arend Remmers)

Kapitel 5

Die Seligpreisungen Arm im Geist (AR) Die Glückseligpreisungen (WK) Glückselig die Trauernden (AR) Glückselig die Sanftmütigen (AR) Glückselig sind die Sanftmütigen Glückselig sind die Sanftmütigen Hungern und Dürsten nach Gerechtigkeit (AR) Glückselig die Barmherzigen (AR) Ein reines Herz (AR) Friedensstifter (AR) Die Glückseligpreisungen (WK) Leiden um Christi willen (AR) Leiden um Christi willen (AR) Das Salz der Erde Das Salz der Erde (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Salz und Licht Das Licht der Welt Das Licht der Welt (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Licht Christus und das Gesetz (AR) Das Gesetz und das Reich (AR) Bedenkt das Ende! (C. Briem) Die Bergpredigt: Bruderhaß (AR) Der Herr Jesus in Macht und Erbarmen Bruderliebe in schwierigen Tagen (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Ehebruch (AR) Beschneidung des Herzens (C. Briem) Die Bergpredigt: Ehescheidung und Wiederheirat (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Bergpredigt: Schwören - Ja oder nein? (AR) Die Bergpredigt: Auge um Auge (AR) Die Bergpredigt: Liebet eure Feinde (AR)

Kapitel 6

Almosen (WK) Die Bergpredigt: Almosen (AR) Das Gebet (WK) Das Vaterunser (C. Briem) Die Bergpredigt: Vom Beten (AR) Das Gebet im Kämmerlein Das Gebet im Verborgenen (FT) Du aber - bete! Gebet und Dienst (John N. Darby) Im Verborgenen (GA) Euer Vater weiß (C. Briem) Wirkt für die Speise, die bleibt ins ewige Leben (Ernst-August Bremicker) Sündenvergebung (Christian Mohncke) Die Bergpredigt: Fasten (AR) Die Bergpredigt: Zweierlei Schätze (AR) Den Willen Gottes erkennen (John N. Darby) Die Bergpredigt: Das einfältige und das böse Auge (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Niemand kann zwei Herren dienen (AR) Euer himmlischer Vater weiß Trachtet zuerst (WK) Die Bergpredigt: Seid nicht besorgt (AR) Euer himmlischer Vater weiß es (William Kelly) Sehet hin auf die Vögel des Himmels (EEH) Seid niemandem irgend etwas schuldig! Das Erste der Erstlinge (Georges André) Worauf es ankommt! (Ernst-August Bremicker)

Kapitel 7

Die Bergpredigt: Der Richtgeist (AR) Richtet nicht Richtet nicht! Seine Brüder richten Selbstgerechtigkeit (JB) Die Bergpredigt: Perlen vor die Schweine werfen (AR) Aus Deiner Fülle (PW) Die Bergpredigt: Noch einmal das Gebet (AR) Die Bergpredigt: Der breite und der schmale Weg (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen (AR) Der unbarmherzige Knecht (Gerrid Setzer) Die Bergpredigt: Ein wertloses Bekenntnis (AR) Die Bergpredigt: Hören und Tun (AR) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Bergpredigt: Der Schluß (AR)

Kapitel 8

Der Hauptmann von Kapernaum Der Knecht des Hauptmanns (WWF) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (G. Setzer) Die Heilung der Schwiegermutter von Petrus (WWF) Die Schwiegermutter des Petrus Schwachheiten (C. Briem) Das Boot auf dem See (Arend Remmers) Was heißt dem Herrn nachfolgen? Auf der Überfahrt (C. Briem) Der Sturm auf dem See Genezareth Mit Jesus im Sturm (Ernst-August Bremicker) Der Besessene im Land der Gadarener (G. Setzer)

Kapitel 9

Gedanken zu Matthäus 9 Sie brachten ihn zu Jesus Die Heilung des Gelähmten (G. Setzer) Guten Mutes sein (EAB) Herrlichkeiten des Herrn (Manuel Thomas) Sei guten Mutes (Horst Zielfeld) Und als Jesus ihren Glauben sah Wider den Argwohn Folge mir nach Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Die Heilung der blutflüssigen Frau (G. Setzer) Die Tochter des Jairus Die blutflüssige Frau (Christian Mohncke) Der Hirte kommt zu seiner Herde (Michael Hardt) Die beiden Blinden und der Stumme Fragen und Antworten (C. Briem)

Kapitel 10

Der besessene Knabe Die zwölf Apostel (AR) Die zwölf Apostel (AR) Matthäus, der Zöllner Die Aussendung der zwölf Apostel (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Apostel unterwegs (AR) Das Zeugnis der Jünger in schwerer Zeit (AR) Meister - Jünger (AR) Fürchtet euch nicht (AR) Der Gratis-Sperling (Gerrid Setzer) Gott hat alles unter Kontrolle (Brian Reynolds) Bekennen oder Verleugnen? (AR) Kein Frieden auf Erden? (AR) Der nehme sein Kreuz auf und folge mir nach (AR) Ermunterung im Dienst für den Herrn (AR) Dienst und Dank (Gerrid Setzer)

Kapitel 11

Ein großer Prophet (WR) Johannes, der Täufer – die brennende und scheinende Lampe (Ernst-August Bremicker) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Sieben Marktplätze Christus unser Vorbild im Danksagen Danken, huldigen, anbeten Die Ruhe des Gewissens und der Seele Dies bringe in Erinnerung (J.N. Darby) Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde (JND) Kommet her zu Mir! Das hörbare Zeugnis des Vaters über den Sohn Der Sohn seiner Liebe (Ernst-August Bremicker) Ihn erkennen (PW) Niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater (JND) Christus und Sein Joch Christus und Sein Joch Die Ruhe des Herzens (CHM) Erleichterung für ein beschwertes Herz (CHM) Kommen, lernen und bleiben Ruhe für das Herz Ruhe in einer unruhigen Welt (DM) Voll Gnade (P. Waltersbacher) Zwei Arten von Ruhe (William Kelly) Christliche Ernährung (Arend Remmers) Das Joch aufnehmen (Hamilton Smith, Frederick B. Hole) Das Wachstum des Wortes Gottes (Ernst August Bremicker) Der weggerückte Fels (Gerrid Setzer) Hochmut - Demut (MK) In seinen Fußstapfen (Hamilton Smith) Ruhe finden (C.H. Mackintosh) Sanftmut im Leben Jesu (Jan Philip Svetlik) Vom Jochtragen (EEH)

Kapitel 12

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem) Größeres und mehr (ADR) Sohn des Menschen - Herr des Sabbaths Die Frage nach der Schuld (Gerrid Setzer) Als aber Jesus es erkannte (Ernst-August Bremicker) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Gott oder Beelzebub Aus der Fülle des Herzens redet der Mund Die Zeichen Jonas, des Propheten Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Drei Tage und drei Nächte (ED) Die unwiderstehliche Liebe (Gerrid Setzer)

Kapitel 13

Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Herr Jesus am See (AR) Die Gnade und das Mitgefühl des Herrn Jesus Die Gleichnisse in Mattäus 13: Das Geheimnis des Reiches (AR) Fragen und Antworten (WK) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Sämann (AR) Genügt es, früher bekannt zu haben Die Gleichnisse in Matthäus 13: Das Unkraut im Acker (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Gleichnisse in Matthäus 13: Senfkorn und Sauerteig (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Nacht ist weit vorgerückt und der Tag ist nahe Der Schatz und die Perle Die Freude des Herrn Jesus Christus (KS) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Der Schatz im Acker (AR) Schatz, Perle und Netz Die Braut des Lammes (Arend Remmers) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Die kostbare Perle (AR) Die himmlische Stadt (Marco Leßmann) Die kostbare Perle (WK) Die Versammlung: die eine sehr kostbare Perle (Arend Remmers) Eine sehr kostbare Perle (MWö) Einwohner gesucht (Stefan Ulrich) Die Gleichnisse in Matthäus 13: Das Netz (AR) Fragen und Antworten (JND) Isaak, der Brunnengräber (Daniel Melui)

Kapitel 14

Das Mitgefühl und die Gnade Jesu (CHM) Liebe in böser Zeit (GFC) Sie verkündeten es Jesu! - Sie verkündeten Ihm alles ... ! Die Speisung der Fünftausend (AZ) Die Speisung der Fünftausend (WWF) Bringet sie mir her! Entlass sie (G. André) Nicht nötig (HW) Was ist dies für so viele? (Ernst August Bremicker) Christliche Ernährung (Arend Remmers) Auf dem See Genezareth (Arend Remmers) Jesus wandelnd auf dem See (WWF) Petrus auf dem Wasser Petrus auf den Wassern Von ihm genötigt Einsam Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Auf der Überfahrt (C. Briem) Guten Mutes sein (EAB)

Kapitel 15

Das kananäische Weib Übles Nachreden Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Das kananäische Weib Das kananäische Weib Die Frau, die nicht aufgab (G. Setzer) Die kananäische Frau (WWF) Entlass sie (G. André) Die Speisung der Viertausend

Kapitel 16

Zwei Namen in Matthäus 16 Die Zeichen Jonas, des Propheten Die Zeiten und ihre Fülle (FrW) Die Zeiten und ihre Fülle (FrW) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Hütet euch vor dem Sauerteig „Meine Versammlung“ (Matthias Wölfinger) Das Gericht des Sohnes des Menschen (K. Vedder) Die Einführung himmlischer Dinge (F.B. Hole) Vier wichtige Dinge Christus baut seine Versammlung (GS) Christus der Felsen Der Weg nach oben (F.B. Hole) Die Apostelgeschichte – eine Einführung (Christian Mohncke) Gottes Haus (AR) Gottes Haus (AR) Gottes Haus (AR) Ich will meine Versammlung bauen (WK) Sind Gottes Gedanken über das Zusammenkommen Seiner Kinder heute noch dieselben wie im Anfang ? Gott öffnet den Nationen die Tür (C. Briem) Der Weg und sein Ende Er musste vieles leiden (Damian Korcz)

Kapitel 17

Sie sahen niemanden als Jesus allein Die Stimme des Vaters Mit ihm auf dem heiligen Berge Das kommende Reich (L. M. Grant) Umgestaltung (ED) Es ist gut (EL) Fragen und Antworten (WK) Die Heilung des besessenen Sohnes (WWF) Die Heilung des Mondsüchtigen (WK) Die Münze im Maul eines Fisches (G. Setzer) Die Tempelsteuer Die Tempelsteuer (WWF) Für mich und dich (Wdh aus BdH 1935???) Gedankensplitter (Gerrid Setzer) Vier wichtige Dinge

Kapitel 18

Brüderliche Liebe und Verantwortlichkeit Fragen und Antworten (C. Briem) Gedanken zu Matthäus 18 Neutestamentliche Grundsätze: Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein (AR) Wer ist der größte im Reich der Himmel? (WM) Wer ist der Größte? (WK) Ärgernisse (WK) Eines dieser Kleinen Neutestamentliche Grundsätze: Keine Fallstricke legen (AR) Ein zeitgemäßer Brief Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Neutestamentliche Grundsätze: Errettung Verlorener (AR) Noch ein zeitgemäßer Brief Bruderliebe in schwierigen Tagen (AR) Neutestamentliche Grundsätze: Wenn jemand sündigt (AR) Sich übervorteilen lassen (C. Briem) Was ist ein Zusammenkommen zum Namen des Herrn? (WM) Wenn aber dein Bruder wider dich sündigt (WK) Einige Gedanken über Gemeinschaft (EK) Das Verlassen einer Versammlung Der Herr in der Mitte (Daniel Melui) Die Versammlung unter der Fürsorge Christi (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Gebete werden erhört (Gerrid Setzer) Gedanken zum Ablauf der Zusammenkünfte (Ernst-August Bremicker) Kein Grund für Entmutigung (FT) Zwei und zwei (AAT) Als Gläubige digital zusammenkommen? (Ernst-August Bremicker) Da bin ich in ihrer Mitte (WJH) Da bin ich in ihrer Mitte Da bin ich in ihrer Mitte Das Zelt der Zusammenkunft und der Tempel (AR) Das Zusammenkommen der Gläubigen in Troas (Daniel Melui) Das Zusammenkommen zu Seinem Namen hin David in der Höhle Adullam (Daniel Melui) Der Herr Jesus Christus in der Mitte (EDe) Die Einheit des Zeugnisses der Versammlung (ekklesia) Gottes (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem) Freude an den Zusammenkünften (Ernst August Bremicker) Geschlechtsregister (A. Remmers) Was heißt Versammeltsein im Namen des Herrn Jesus? Der unbarmherzige Knecht (Gerrid Setzer) Der ungerechte Verwalter Erhörte Gebete (John T. Mawson;) Gedankensplitter (Erhörte Gebete) (Gerrid Setzer) Goldene Äpfel in silbernen Prunkgeräten (JND) Neutestamentliche Grundsätze: Vergebung (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Fragen und Antworten (C. Briem)

Kapitel 19

Von Anfang ist es nicht so gewesen (WR) Mann und Frau schuf er sie (Ernst August Bremicker) Vom Jochtragen (EEH) Die Kindlein Entlass sie (G. André) Lasset die Kindlein zu mir kommen (WK) Widerstand im Dienst für den Herrn (Gerrid Setzer) Der reiche Jüngling (William Kelly) Der Christ und das Geld (Manuel Seibel) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der geliebte Jünger (Gerrid Setzer) Die Arbeiter im Weinberg (Edward Dennett) Was wird uns nun werden (WK)

Kapitel 20

Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Letzte werden Erste sein (WK) Sieben Marktplätze Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Fragen und Antworten (WJH) Der dritte Tag (PW) Fragen und Antworten (C. Briem) Der blinde Bartimäus (WWF) Der Blinde von Jericho (Henning Panthel) Die Heilung des blinden Bartimäus (G. Setzer) Philippus – Nachahmer des Herrn Jesus (Manuel Thomas)

Kapitel 21

Siehe, dein König kommt (Michael Hardt) Sanftmut im Leben Jesu (Jan Philip Svetlik) Der König wird kommen (Edward Dennett) Der verfluchte Feigenbaum (WWF) Das Gebet des Glaubens Die zwei Söhne Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Der Weinberg und der Thron – im Neuen Testament (Mario Wolff) Die bösen Weingärtner Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem)

Kapitel 22

Der König, der seinem Sohn Hochzeit machte (C. Briem) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Die Hochzeit des Königssohnes Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (C. Briem) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Fragen und Antworten (WJH) Christus lebte in Armut (Gerrid Setzer) Der Gott der Lebendigen (JND) Prioritäten (Daniel Melui) Christus hat sich zur Rechten Gottes gesetzt (Manuel Thomas)

Kapitel 23

Junge Leute und die elektronischen Medien (Ernst-August Bremicker) Sieben Marktplätze

Kapitel 24

Der treue und kluge Knecht Matthäus 24 und 25 Die Endzeitrede des Herrn: Überblick (AR) Erfüllte Weissagungen Als Christ im "postfaktischen Zeitalter" leben (Ernst-August Bremicker) Als Christ mit dem Corona-Virus umgehen (Ernst-August Bremicker) Fragen und Antworten (WJH) Der Assyrer (Arend Remmers) Der jüdische Überrest in der großen Drangsal (Arend Remmers) Die Endzeitrede des Herrn: Die große Drangsal (AR) Die Endzeitrede des Herrn: Die Erscheinung des Sohnes des Menschen (AR) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Erscheinung (Michael Hardt) Funkelnde Kronensteine (Michael Hardt) Ich komme und werde in deiner Mitte wohnen (Michael Hardt) Die Endzeitrede des Herrn: Seid bereit! (AR) Henoch und Noah in Hebräer 11 (M. Wölfinger) Fragen und Antworten (WK) Die Endzeitrede des Herrn: Der kluge und der böse Knecht (AR) Hungersnot im Brothaus? (EEH)

Kapitel 25

Matthäus 24 und 25 Dem Bräutigam entgegen Der Mitternachtsruf Der Mitternachtsruf Die Endzeitrede des Herrn: Die törichten und die klugen Jungfrauen (AR) Die Gleichnisse vom Reich der Himmel Fragen und Antworten (WK) Die Entrückung (Michael Hardt) Sich selbst Bereit für das Kommen des Herrn (Edward Dennett) Die Talente Die Talente Die Talente Knechte (PW) Pfunde und Talente im Dienst für Christus (Matthias Wölfinger) Beispiele für die Genauigkeit der Ausdrucksweise der Heiligen Schrift Das Tausendjährige Reich – irdischer Teil (Ernst August Bremicker) Der Richterstuhl des Christus (KHW) Einige Unterschiede zwischen dem irdischen Volk Gottes und der Versammlung Das Kommen Christi Ihr habt es mir getan Insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan Wie wird es in der Ewigkeit sein? (Damian Korcz)

Kapitel 26

Fragen und Antworten (C. Briem) Das Alabasterfläschchen (CHM) Von Bethanien nach Gethsemane (FvK) Was bei Gott Vorrang hat (C. Briem) Fragen und Antworten (FGP) Maria von Bethanien (Arend Remmers) Fragen und Antworten (WK) Danken, huldigen, anbeten Fragen und Antworten (WJH) Freude statt Traurigkeit (Clarence E. Stuart) Jesus im Gespräch mit Seinem Gott und Vater Kleine Füchse (Henning Panthel) Jesus - der Mann der Schmerzen (A. Remmers) Eine Stunde mit Jesus Fragen und Antworten (FGP) Schwachheiten (C. Briem) Versuchung erdulden und in Versuchung kommen (WK) Verrat und Gefangennahme des Herrn (FvK) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Und sie führten Jesus weg (Henning Panthel) Schmach und Speichel (FvK) Den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen (Tim Hadley) Deine Sprache macht dich offenbar

Kapitel 27

Die Vollkommenheit Christi (Matthias Wölfinger) Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift (C. Briem) Das Ende des Verräters (FvK) Gebt mir meinen Lohn (Michael Hardt) Fragen und Antworten (WK) Die Herrlichkeit seines Schweigens (Gerrid Setzer) Barabbas oder Jesus? (FvK) Christus hat einmal für Sünden gelitten (Ernst-August Bremicker) Fragen und Antworten (EEH) Die Worte über dem Kreuz (Gerrid Setzer) Unschuldig verurteilt (Gerrid Setzer) Wenn er ihn begehrt (WGT) Die sieben Worte des Herrn Jesus am Kreuz (OS) Drei übernatürliche Zeichen (Gerrid Setzer) Ein dreifaches Zeugnis (Edward Dennett) Fragen und Antworten (C. Briem) Die Stellung der Frau im Dienst (JND) Joseph von Arimathia (Ernst-August Bremicker) Joseph von Arimathia Drei Tage und drei Nächte (ED)

Kapitel 28

Halte fest, was du hast Fragen und Antworten (C. Briem) Er geht vor Euch her! Ich erhebe meine Augen (Ernst-August Bremicker) Der Auftrag des auferstandenen Herrn an Seine Jünger (JGB) Geht nun hin (JND) Fürchte dich nicht!

Kapitel 43

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)

Kapitel 44

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)

Kapitel 45

Er lehrte sie vieles in Gleichnissen: Das Schaf in der Grube (C. Briem)