Gott hat alles unter Kontrolle
Athalja … machte sich auf und brachte alle königlichen Nachkommen vom Haus Juda um“ (2. Chr 22,10).
Die gottlose Königin Athalja tötete die gesamte königliche Nachkommenschaft – alle männlichen Nachkommen von König David. Die ganze traurige Geschichte (aber auch ihr glücklicher Ausgang) sind in 2. Chronika 22.23 dokumentiert. Athaljas Versuch, die königliche Nachkommenschaft auszulöschen, wurde durch das Einschreiten des gottesfürchtigen Jojada vereitelt. Ein Kind, Joas, wurde bewahrt.
Ein dramatischer Moment in der messianischen Geschichte! Der Vorfahre Christi wurde bewahrt. Wäre Joas getötet worden, hätte der Erretter nicht in die Welt geboren werden können (menschlich gesprochen); aber Gottes Vorsehung hat alles überblickt.
Jojada war keine berühmte Persönlichkeit. Und doch ist er bekannt unter den Glaubenden. Vielleicht greifst du heute in irgendeiner Sache ein und es hat dauerhafte Auswirkungen auf das Reich Gottes. Dein Handeln wird dich wahrscheinlich niemals berühmt machen oder dir Anerkennung von der Welt verschaffen, aber der Himmel sieht es – und die Interessen Christi und seines Reiches werden gefördert.
Gott überblickt jedes Detail unseres Lebens. Er hat Joas vor der mörderischen Athalja bewahrt, als die messianische Linie nur noch an einem seidenen Faden hing. Doch Gott hatte alles unter Kontrolle.
Und hat nicht der Herr Jesus uns gelehrt, dass kein Sperling auf die Erde fällt ohne den Vater (Mt 10,29)? Dazu passt, was ich kürzlich gelesen habe:
Jedes Haar?
Gezählt – Matthäus 10,30
Jede Träne?
Aufbewahrt – Psalm 56,9
Jeder Tag?
Bestimmt – Psalm 139,16
Jeder Gläubige?
Auserwählt – Epheser 1,3.4
Jede Geschichte?
Vorhergesehen – Jesaja 46,9.10
Jeder Herrscher?
Eingesetzt – Römer 13,1
Jede Macht?
Unterworfen – Epheser 1,20-23
[Übersetzt aus dem Englischen, leicht überarbeitet]
Werden nicht zwei Sperlinge für einen Cent verkauft? Und doch fällt nicht einer von ihnen auf die Erde ohne euren Vater; an euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt.
Matthäus 10,29.30
Schreibe einen Kommentar