Ermutigung

Den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun“ (Jes 42,3).

Wenn eine Öl-Lampe bis zum Ende des Dochtes niedergebrannt war, flackerte und rauchte sie nur noch und gab kein Licht mehr. Der unbrauchbare Docht wurde herausgenommen und weggeworfen.

Der glimmende Docht repräsentiert solche, deren Lebenskraft erschöpft ist; es kommt mehr Rauch als Licht von ihnen. Ihr Zeugnis ist wirkungslos geworden. Vielleicht fühlst du dich wie ein glimmender Docht. Ist dein Licht schwächer geworden, so dass es nur noch raucht und fast schon ausgegangen ist? Bist du entmutigt, weil dein Licht nicht hell erstrahlt?

Unser Versagen muss niemals endgültig sein! Johannes Markus hat einmal hell geleuchtet, aber dann fing er an zu flackern. Er verließ Paulus und Barnabas während ihrer ersten Missionsreise und kehrte nach Hause zurück (Apg 13,13). Doch später konnte Paulus schreiben, dass Markus ihm nützlich zum Dienst war (2. Tim 4,11). Irgendwo auf dem Weg wurde das Licht des Johannes Markus angefacht, vielleicht von Barnabas.

Der Herr hatte Erbarmen mit einem „glimmenden Docht“ namens Petrus (Mt 26,69-75). Der Herr hatte Erbarmen mit dem „glimmenden Docht“ Jona und verwendete ihn, um Erweckung in eine große Stadt zu bringen.

Wie viele Male haben wir unser Licht beinahe ausgelöscht gesehen? Wie oft waren wir nur Rauch, aber kein Licht, weil unser Glaube und unser Zeugnis schwach geworden sind? Es wäre ein Leichtes für den Herrn, unsere schwache Flamme zu ersticken und uns einfach auszulöschen; aber Er ist immer bereit, uns zu vergeben, uns wiederherzustellen und unser Licht neu zu entfachen – wenn wir Ihn anrufen und unsere Sünden bekennen (1. Joh 1,9).

Er wird einen glimmenden Docht niemals auslöschen, sondern ihn zu einer Flamme anfachen. Das Wort auslöschen bedeutet „ausmachen oder tilgen“. Der Herr löscht den glimmenden Docht nicht aus. Vielmehr kommt Er, um ihn zu stutzen und seine schwache Flamme wieder auflodern zu lassen. Er kommt, um uns wieder brauchbar zu machen. Der Herr ist in der Lage, aus unserem Funken der Hoffnung eine Flamme zu entfachen, zu seiner Herrlichkeit!

 

Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.

Lukas 22,32

Tim Hadley

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 7, Seite 29

Bibelstellen: Jesaja 42,3; Apostelgeschichte 13,13; Matthäus 26,69-75; 2. Timotheus 4,11; 1. Johannes 1,9;

Stichwörter: anfachen, Auslöschen, Docht, glimmen, Herr, Kerze, Lampe, Licht