Gott / Jesus Christus

Der Himmel wird geöffnet

Im Neuen Testament finden wir vier große Gelegenheiten, bei denen der Himmel geöffnet wird (Mt 3,16; Joh 1,51; Apg 7,56; Off 19,11). Jedes Mal, wenn der Himmel geöffnet wird, steht der Herr Jesus im Mittelpunkt.

Die erste Begebenheit, die den Ton für die folgenden angibt, ereignete sich gleich zu Beginn des Dienstes Christi auf der Erde. Der Herr Jesus kam zu Johannes, um sich taufen zu lassen, aber Johannes wollte nicht und protestierte: Christus sollte ihn taufen (Mt 3,14). Jesus antwortete: „So gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen“ (Mt 3,15). Durch seine gnädige Antwort „Es gebührt uns“ macht er sich mit dem Dienst des Johannes eins.

Aber wir müssen vorsichtig sein: Es gab keine Notwendigkeit, dass Christus getauft wurde, außer der Tatsache, dass es „zur Erfüllung aller Gerechtigkeit“ war. Es kann nicht deutlich genug gesagt werden: Es war die Gerechtigkeit, die ihn zur Taufe brachte – nicht die Sünde. Deshalb öffnete sich der Himmel, und wir hören die Stimme des Vaters: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (Mt 3,17).

Menschen könnten die Demut und Gnade Christi missbrauchen und Ihn auf eine Stufe mit sündigen Menschen stellen. Doch der Himmel lässt das nicht zu, nicht einmal den Gedanken daran, daher die Stimme und der geöffnete Himmel: Christus ist der Gegenstand des Wohlgefallens des Himmels!

Es steht geschrieben, dass, wenn der HERR vom Himmel auf die Menschenkinder herabschaut, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche, das Ergebnis lautet: „Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer“ (Ps 14,2.3). Das war natürlich nur so, bis der Sohn Gottes kam und seinen Platz unter den Menschen einnahm, dann öffnete sich der Himmel voller Freude über einen Menschen!

[Bearbeitete Übersetzung aus dem Englischen]

Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Lukas 3,21.22

 

Alle Himmel öffneten sich über einem Menschen auf der Erde, und die Stimme des Vaters wurde gehört, wie Er der unendlichen Freude seines Herzens über Ihn Ausdruck gab! Für wen hätten sich die Himmel schon einmal vorher auf diese Weise öffnen können? Wem hätte der Vater schon so ein Zeugnis ausstellen können? Immer wieder hatte Gott in der Heiligen Schrift seinem Wohlgefallen an bestimmten Heiligen bekundet, aber niemals vorher hatte Gott Vollkommenheit gesehen, bis der Sohn sich dazu herabließ, auf der Erde zu wandeln. In Ihm sah der Vater das, was seinem Herzen vollkommene Freude, Befriedigung und Ruhe gab.

W. W. Fereday

Brian Reynolds

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2022, Heft 6, Seite 9

Bibelstellen: Johannes 1,51; Matthäus 3,14-17; Apostelgeschichte 7,56; Offenbarung 19,11; Psalm 14,2.3;

Stichwörter: Christus, geöffnet, Gott, Himmel, Taufe