Gedankensplitter

Wir finden in der Schrift, dass Petrus sowohl mit dem Netz als auch mit der Angel Fische gefangen hat (Mt 17,27; Lk 5,1-11 und Joh 21,1-8). Sehen wir nicht etwas Vergleichbares, wenn es um seinen Dienst als Menschenfischer geht? In Apostelgeschichte 2 benutzt er das „Netz“: Er predigt vor einer großen Zuhörerschaft und sehr viele werden für Christus „gefangen“. In Apostelgeschichte 10 benutzt er die „Angel“: Petrus bemüht sich darum, einen Menschen zum Herrn zu führen.

Gebrauchen wir das „Netz“? Das heißt: Haben wir einen Blick dafür, dass möglichst viele Menschen mit dem Evangelium erreicht werden? Das könnte sich darin zeigen, dass wir uns bei der Büchertischarbeit, beim Verteilen von Flyern, Kalendern aktiv einbringen. Gebrauchen wir auch die „Angel“? Sind wir bereit, uns genauso zu engagieren, wenn es nur um eine Person geht, die das Evangelium hören soll? Und haben wir den Mut, in einem persönlichen Gespräch die Wahrheit des Wortes Gottes vorzustellen?

 

Gerrid Setzer

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2018, Heft 1, Seite 15

Bibelstellen: Matthäus 17,27; Lukas 5,1-11; Johannes 21,1-8

Stichwörter: Angel, Fische, Netz