Jahrgang 2018, Heft 1

8 Artikel gefunden.

Der König wird kommen (Edward Dennett)
„Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin“ (Sach 9,9). Jeder hat schon diese wunderbare Schriftstelle gelesen und ihre ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
2. Das Fischtor Fortsetzung von Heft 12/2017, Seite 21 Als zweites Tor in der Mauer Jerusalems wird das Fischtor genannt (Neh 3,3). Dies wurde von den Söhnen Senaas („Verhasst“ oder vielleicht: „Dornstrauch“) wieder aufgebaut. Es war wohl ganz zerstört. Wahrscheinlich handelt es sich bei Senaa ...
Einführung in das Markus-Evangelium (Christian Mohncke)
Der Schreiber: Johannes-Markus Am Anfang dieser Abhandlung, in der wir uns mit einigen charakteristischen Merkmalen des Markus-Evangeliums beschäftigen, wollen wir kurz einen Blick auf den Schreiber dieses Buches werfen. Er wird zum ersten Mal in Apostelgeschichte 12 erwähnt. Als Petrus durch König ...
Gedankensplitter (Gerrid Setzer)
_idGenObjectStyleOverride-13"> Wir finden in der Schrift, dass Petrus sowohl mit dem Netz als auch mit der Angel Fische gefangen hat (Mt 17,27; Lk 5,1-11 und Joh 21,1-8). Sehen wir nicht etwas Vergleichbares, wenn es um seinen Dienst als Menschenfischer geht? In Apostelgeschichte 2 benutzt er das ...
Gott triumphiert über Satan (John Gifford Bellett)
„Und der HERR segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang“ (Hiob 42,12). Satan kannte sich mit Hiob aus. Er wusste um den Charakter der verdorbenen Natur, die seine eigene Lüge im Garten Eden „bewirkt“ hatte. Satan sagte zu Gott: „Ist es umsonst, dass Hiob Gott fürchtet? Hast nicht du selbst ihn ...
Gut behütet (Gerrid Setzer)
Gott behütet den Wanderer auf wunderbare Weise. Er bewahrt: ... vor dem Wanken des Fußes auf mühevollem Pfad. ... vor der Erschlaffung der Hand in der Hitze des Alltags. ... vor Kopfschmerzen durch negative Einflüsse von außen. ... vor Schaden für die Seele durch Böses. Und Er tut das für das ...
Zum Jahreswechsel (Ernst-August Bremicker)
Das Leben des Christen ist wiederholt mit einer Schiffsreise verglichen worden, die uns in den ersehnten Hafen bringt (s. Ps 107,30). Auf dieser Reise gibt es Passagen, die ruhiger sind und es gibt Passagen, in denen der Wind uns entgegen ist und die Wellen hochgehen. Unsere persönliche ...
Zweierlei Erinnerungen (Hartmut Mohncke)
Der Apostel Paulus hatte sich von seinem „geliebten Kind“ Timotheus trennen müssen. Er selbst wurde gefangen genommen und nach Rom gebracht. Timotheus war in Ephesus. Beim Abschied der beiden flossen Tränen. Paulus erinnerte sich daran und bringt in seinem letzten Brief an Timotheus sein Mitgefühl ...