Glaubensleben

Von Jesus erfüllt

Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.
2. Petrus 3,18

Christus hatte nicht den Platz, den Er in deiner Seele hätte haben sollen. Du siehst, ich verberge nichts vor dir. Aber das ist nicht alles: Du hast nicht genug Vertrauen in seine Gnade. Erkenne alles, was eine Wolke zwischen deiner Seele und seiner Liebe sein könnte. Du tust es schon; ich weiß es. Aber die Gnade, die tiefe, vollkommene Liebe Jesu, die Liebe, die über alle unsere Fehler erhaben ist und sich für alle unsere Sünden hingegeben hat, die Liebe, die gerade unsere Schwächen zum Anlass genommen hat, ihre eigene Vollkommenheit zu zeigen – daran denkst du nicht genug.

Diese göttliche und auch persönliche Liebe des Erlösers wird dein Herz erfüllen, und du wirst nicht nur in Frieden sein, sondern auch Freude haben. Ich lege mehr Wert auf den Frieden als auf die Freude. Ich würde mir dennoch wünschen, dass du gewohnheitsmäßig eine Freude hast, die eher tief ist, als dass sie sich nach außen zeigt. Wenn Jesus in der Tiefe des Herzens ist, dieser Jesus, der jede Spur des Bösen ausgelöscht hat, dieser Jesus, in dem wir vor Gott leben – dann wird deine Freude tief sein. Möge es so sein.

Möge dein Herz erfüllt sein von Jesus selbst, von seiner Liebe und von dem Empfinden seiner Gnade. Er hat dich gerettet, Er hat dich gewaschen, Er ist dein Leben geworden, damit du Gott genießen kannst. Was könntest du mehr haben als Ihn selbst? Du kannst seine Güte an dem Frieden erkennen, den Er dir schenkt, und an der Art und Weise, in der Er dich mit solcher Fürsorge und Zuneigung umgibt.

[Aus einem Brief]

Als sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.
Matthäus 17,8

John Nelson Darby

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2025, Heft 8, Seite 13

Bibelstellen: Matthäus 17,8

Stichwörter: erfüllen, Gnade, Jesus, Leben, Liebe