Jahrgang 2018, Heft 4

5 Artikel gefunden.

Damit alle den Sohn ehren (Henning Brockhaus)
Gott, der Vater, sucht die Ehre seines Sohnes (Joh 8,50). Auch der Heilige Geist ehrt den Sohn: „Er wird mich verherrlichen“ (Joh 16,14). Im Gegensatz dazu steht diese Welt, die Ihn verunehrt (Joh 8,49). Sie verachtet den Herrn Jesus bis heute und versteht nichts von seiner Herrlichkeit als dem ...
Der dritte Brief des Johannes (3) (Christian Briem)
Fortsetzung von Heft 03/2018, Seite 9 Mitarbeiter der Wahrheit (V. 8) „Wir nun sind schuldig, solche aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter der Wahrheit werden“ (V. 8). Es ist gut zu erkennen, dass „aufnehmen“ und „annehmen“ im Grundtext zwei verschiedene Worte sind. „Aufnehmen“ meint tatsächlich: zur ...
Die Blickrichtung eines Christen (Manuel Seibel)
Jesus Christus kommt wieder. Er hat versprochen, uns zu sich in den Himmel zu holen. Zu seinen Jüngern hat Er gesagt: „Ich komme wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet“ (Joh 14,3). Das motiviert uns, auf Ihn zu warten und Ihn zu erwarten. Diese Hoffnung gilt auch ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
5. Das Misttor Fortsetzung von Heft 03/2018, Seite 23 Wo die Stadtmauer im Süden der Davidsstadt eine Kehre nach Norden machte, befand sich wahrscheinlich das Misttor, das fünfte in Nehemia 3 erwähnte Tor.11 Hier soll in alten Zeiten der Abfall der Stadt ins Tal hinabgeworfen worden sein. Es ist ...
Zucht Gottes im Buch Jeremia (Michael Hardt)
Das Buch Jeremia enthält wichtige Lektionen zum Thema Zucht und zeigt uns, wie wir davon profitieren und durch sie gesegnet werden können: Wenn Gottes Volk sich von Ihm abwendet, dann wird Er es züchtigen (Jer 18). Es gibt eine Zeit, in der man Zucht annehmen kann (der Ton; Jer 18) und es gibt ein ...