Jahrgang 2018, Heft 6

8 Artikel gefunden.

Christus in der Herrlichkeit (John Nelson Darby)
„Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen" (Apg 7,55). Ich sehe Christus lebend in der Herrlichkeit; nicht Christus auf der Erde, sondern Christus zur Rechten Gottes. All diese Herrlichkeit (und Er ist in ...
Das Ohr des Herrn (Daniel Melui)
In den „Tagen seines Fleisches“ führte der Herr Jesus ein Leben in vollkommener Abhängigkeit von seinem Gott und Vater. Er lebte von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes hervorging (Mt 4,4; Luk 4,4). Diese vollkommene Abhängigkeit des Herrn wird in der Schrift dadurch angedeutet, dass von den Ohren ...
Der Christ und das Geld (Manuel Seibel)
Zwei Sünden sind für den Unglauben des Volkes Israel im Alten Testament besonders charakteristisch: Götzendienst und Hurerei. Leider müssen auch wir im Neuen Testament vor diesen Verfehlungen eindringlich gewarnt werden. Uns werden aber noch viele andere Gefahren genannt. Eine Begierde scheint für ...
Die Rettung des Hauses (Gerrid Setzer)
Die Familie eines Gläubigen steht unter dem Segen Gottes. Gott wirkt in besonderer Weise, damit das ganze Haus eines Gläubigen errettet wird. Das zeigt sowohl das Alte als auch das Neue Testament. Im Alten Testament geht es zuerst um die Rettung vor zeitlichen Gefahren, doch diese Rettung ist ein ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
Im Südosten des Ophel befanden sich die Gihon-Quelle und das Wassertor, das siebte in diesem Kapitel erwähnte Tor. Von hier führte eine unterirdische Wasserleitung zum Siloah-Teich (s. V. 15; 2. Chr 32,30). Das Wassertor befand sich in der östlichen Stadtmauer; davor lag ein größerer Platz, auf dem ...
Ein dreifaches Zeugnis (Edward Dennett)
„Jesus aber schrie wieder mit lauter Stimme und gab den Geist auf. Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss von oben bis unten in zwei Stücke; und die Erde erbebte, und die Felsen rissen, und die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt; und sie kamen ...
Glaube und Liebe (Ernst-August Bremicker)
In den Briefen von Paulus lesen wir dreimal davon, dass er Gläubigen das Zeugnis ausstellt, dass sie erstens Glauben an den Herrn Jesus und zweitens Liebe zu allen Heiligen hatten. Zweimal geht dieses doppelte Zeugnis an eine Versammlung und einmal an eine Einzelperson. Die Epheser: „Weshalb auch ...
Gott ist treu (Walter Runkel)
„Treu ist er ...; er wird es auch tun“ (1. Thes 5,24). Nach dem Sündenfall des ersten Menschen wird uns im ersten Buch Mose der weitere sittliche Verfall des menschlichen Geschlechts beschrieben, der schließlich mit der Feststellung endet, dass die Erde verdorben und voll Gewalttat war. Gott reute ...