Jahrgang 2020, Heft 2

7 Artikel gefunden.

Ausschluss und Wiederherstellung (Samuel Prod'hom)
Aus einem alten Brief: Die Frage, die Sie mir in Ihrem Brief stellen, hat die Brüder schon öfter beschäftigt, die Frage nämlich: Muss jemand, der in eine Sünde gefallen ist, die seitens der Versammlung einen Ausschluss nötig macht, auch dann ausgeschlossen werden, wenn er sich darüber tief ...
Bereit für das Kommen des Herrn (Edward Dennett)
„Wacht also, denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde“ (Mt 25,13). Bei der Auslegung eines Gleichnisses muss man sich zuerst über dessen Hauptthema im Klaren sein. In dem Gleichnis von den zehn Jungfrauen wird durch den letzten Vers deutlich, worum es geht: „Wacht also, denn ihr wisst weder den ...
Die Gefahr des Alkohols (Manuel Seibel)
Vor einiger Zeit las ich sowohl in einer Tageszeitung als auch in einem medizinischen Fachblatt von den schlimmen Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass viele Menschen alkoholsüchtig sind. Auch in christlichen Haushalten findet sich gelegentlich ...
Die Krone im Tempel (Michael Hardt)
Gott ehrt den Glauben und die Freigebigkeit der drei Besucher aus Babylon: Aus dem von ihnen gebrachten Gold und Silber wird eine Prachtkrone gefertigt und im Tempel aufbewahrt,  ihnen zum Gedächtnis“. Dadurch soll die Hoffnung auf den kommenden Messias wachgehalten werden. Außerdem werden sie zu ...
Im Anfang war das Wort (Gerrid Setzer)
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen“ (Joh 1,1-4). In diesen Versen wird der Herr ...
Lektionen aus dem Leben Hiskias (Matthias Franke)
Gedanken zu 2. Könige 18 und 19 Als Hiskia König über Juda wird, zeigt er echte Gottesfurcht. Er vertraut auf den HERRN und hält seine Gebote. Gott schenkt ihm Gelingen auf seinen Wegen. Das ist ein verheißungsvoller Start des jungen Königs und darin ist er ein Vorbild für uns. Es lohnt sich, Gott ...
Wahrheit ist der Maßstab (F.B. Hole)
Gedanken zum zweiten und dritten Johannesbrief Man kann wohl kaum diese beiden kurzen Briefe lesen, ohne davon beeindruckt zu werden, wie oft der Apostel Johannes das Wort „Wahrheit“ benutzt. Wenn ich mich recht entsinne, kommt es fünfmal im zweiten Brief und sechsmal im dritten Brief vor. Gnade ...