Die Einheit des Geistes

Niemand kann verhindern, daß es „einen Leib“ gibt, aber wenn wir zu dem Bewahren der „Einheit des Geistes“ in dem Bande des Friedens kommen, so ist es ganz eine Frage der Macht des Geistes Gottes, der mich dahin führt, die Einheit des Leibes auf dem Wege hier auf Erden praktisch zu verwirklichen.

Was das Haus angeht, so haben sich falsche Brüder nebeneingeschlichen; aber an dem Leibe gibt es so etwas wie falsche Glieder nicht. Wenn du meine Hand schlägst, sage ich: Warum schlägst du mich? Aber ich spreche nicht so von einem Hause. Versagen zerstört nicht den Charakter des Hauses als solches; wenn es schlecht gebaut wird, ist dennoch ein Haus. Geradeso spricht der Herr Jesus von dem Tempel als von „meines Vaters Haus“, obgleich sie es zu einer Räuberhöhle gemacht hatten. J.N.D.

Einordnung: Ermunterung + Ermahnung, Jahrgang 1987, Seite 152

Stichwörter: Einheit