Zerstreut

„Petrus, Apostel Jesus Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontos, Galatien …“
(1. Pet 1,1)

Der erste Vers dieses Briefes zeigt uns, an wen ihn der Apostel adressierte. Er schrieb „den Fremdlingen“, die durch die Provinz von Kleinasien hin zerstreut lebten. „Den Beisassen der Zerstreuung“ ist die wörtlichere Übersetzung. Der Apostel schreibt also an die Christen inmitten der Juden, die unter die Nationen „zerstreut“ worden waren. Die Pharisäer bezogen sich auf diese Juden, als sie im Blick auf den Herrn fragten: „Will er etwa in die Zerstreuung der Griechen gehen?“ (Joh 7,35).

Die Tatsache, daß bei Gottes Volk von solchen gesprochen wird, die in der Zerstreuung sind, ist der Beweis dafür, daß die Nation völlig zusammengebrochen war, und bis auf weiteres ist auf der Erde alles in Unordnung. Der Mensch hat in jeder Stellung versagt, in die ihn Gott gesetzt hat, und hat stets alles verloren, was Gott seiner Verantwortlichkeit übergeben hat. Der Garten Eden, frisch aus der Hand Gottes hervorgegangen, wurde Adam übergeben, damit er ihn bebaue und bewahre. Er hat versagt und wurde hinausgetrieben; und sein Sohn wurde von Gottes Angesicht fortgetrieben, um ein Flüchtling und ein Wanderer auf der Erde zu sein (1. Mo 4,12-14). Die gereinigte Erde wurde Noah übergeben. Auch er versagte, und seine Nachkommen wurden verwirrt und „zerstreut über die ganze Erde“ (1. Mo 11,9). Das Land Kanaan wurde Israel gegeben; sie versagten vollständig und wurden unter die Nationen zerstreut, wie Gott vorhergesagt hatte (5. Mo 28,64). Die Kirche wurde bezüglich ihrer Verwaltung der Verantwortlichkeit des Menschen übergeben, und wieder hat der Mensch versagt: Die Christen sind, äußerlich betrachtet, getrennt und zerstreut. Und wenn Gott in Seiner Güte trotz unseres Versagens einige auf den ursprünglichen Boden der Kirche zurückgeführt hat, so gibt es auch hier Versagen, Spaltung, Auseinanderbrechen.

Laßt uns deshalb nicht vergessen, daß, wenn wir in dieser Welt „Fremdlinge“ durch die Berufung Gottes sind, wir „zerstreut“ sind wegen unseres Versagens. H.S.

Einordnung: Ermunterung + Ermahnung, Jahrgang 1993, Seite 244

Bibelstellen: 1Petr 1, 1

Stichwörter: Zerstreuung