Durch Feuer erprobt

„… die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen; auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi“ (1. Pet 1,6.7).

Durch Gottes Macht bewahrt zu werden vor den Gefahren des Weges (V. 5) bedeutet nicht, daß wir keine Erprobungen haben werden. In der Aussicht auf das himmlische Erbteil können wir frohlocken, obwohl wir in der Gegenwart durch vielfältige Erprobungen zu gehen haben. Diese Erprobungen dienen zur Prüfung, zur Bewährung unseres Glaubens. In den Augen der Menschen wird Gold als höchst kostbar eingeschätzt. In der Sicht Gottes ist der Glaube Seines Volkes viel kostbarer als Gold. Wenn Menschen ihr Gold im Feuer erproben, um es von Schlacken zu reinigen, sollte nicht auch Gott den Glauben Seines Volkes durch mancherlei Versuchungen erproben, um sowohl das, was an ihrem Glauben echt ist, offenbar zu machen, als auch ihren Glauben zu stärken und alles Unechte wegzunehmen?

Durch diese Erprobungen werden wir „betrübt“. Es ist nicht Gottes Gedanke, daß Sein Volk durch die Erprobungen völlig unberührt bleibt, aber inmitten von Not und Kummer will Er unseren Glauben und unser Vertrauen auf Sich lenken. Zu unserem Trost werden wir an drei bestimmte Wahrheiten in Verbindung mit diesen Erprobungen erinnert:

Zuerst lernen wir, daß unsere Erprobungen nur „für eine kleine Zeit“ sind. Wenn die Vergnügungen der Sünder nur „zeitlich“ sind (Heb 11,25), so sind auch die Sorgen und Nöte der Heiligen nur „für eine kleine Zeit“.

Zweitens werden wir daran erinnert, daß es eine Notwendigkeit für diese Betrübnis gibt, denn diese Erprobungen sind „für eine kleine Zeit, wenn es nötig ist“. Der Vater verursacht Seinen Kindern keine einzige unnötige Träne. Dieses „Wenn es nötig ist“ soll zur Bewährung unseres Glaubens dienen. Das bedeutet nicht, daß geprüft werden soll, ob wir Glauben haben; vielmehr soll die Kostbarkeit des Glaubens, den wir haben, sichtbar werden. Wenn Gold ins Feuer kommt, werden die kostbaren Qualitäten des Metalles hervorgebracht. So prüft Gott unseren Glauben durch verschiedene Erprobungen, um die kostbaren Eigenschaften unseres Glaubens ans Licht zu bringen. Der Glaube, das Zählen auf Gott in der Erprobung, führt zur Unterwerfung unter das, was Gott zuläßt: Der Glaube an Gott befähigt die Seele, in Geduld auszuharren (Jak 1,3). Auch befähigt der Glaube an Gott den Gläubigen, den Angriffen des Feindes gegenüber standhaft zu bleiben (1. Pet 5,9). Die Seele mag wahren Glauben haben, aber erst wenn die Erprobung dieser gesegneten Eigenschaften des Glaubens kommt, werden Unterwerfung, Geduld, Beständigkeit, Vertrauen und Abhängigkeit von Gott offenbar.

Drittens lernen wir, daß Erprobungen eine gesegnete Antwort am zukünftigen Tag der Herrlichkeit finden werden. Die Offenbarung dieser Eigenschaften des Glaubens am Tag der Erprobung wird zu Lob und Herrlichkeit und Ehre am Tag Jesu Christi führen. Wir sind geneigt zu denken, daß eine Zeit ernster Erprobung, die uns an der Teilnahme am aktiven Dienst für den Herrn hindern mag, eine ganz und gar verlorene Zeit sei. Nein, sagt Gott, sie wird „erfunden werden zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi“. Und darin liegt der eigentliche Sinn, der ewige Wert all der Tugenden, die Gott durch die Erprobungen dieser Zeit in uns hervorbringen konnte.

H. S.

Einordnung: Ermunterung + Ermahnung, Jahrgang 1994, Seite 7

Bibelstellen: 1Petr 1, 6.7

Stichwörter: Erprobung, Prüfung