Durst nach Gottes Wort

Ein Psalm von David, als er in der Wüste war: „Gott, du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser, – gleichwie ich dich angeschaut habe im Heiligtum – um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen. … Meine Seele hängt dir nach, es hält mich aufrecht deine Rechte.“ Psalm 63,1.2.8

Wir sprechen oft davon, daß wir in der Wüste sind, und doch trinken wir so wenig aus der Quelle des Wortes Gottes. Wer durch den heißen Sand einer Wüste wandert, ist immer durstig und ergreift jede Gelegenheit zum Trinken.

Woran liegt es denn, wenn Gläubige nicht ständig aus der Quelle des Wortes Gottes trinken; wenn sie keinen Durst haben und sich nicht nach immer mehr von diesem erfrischenden Strom sehnen? – Sie lassen sich in der Welt nieder und trinken von ihren Flüssen, und so verlieren sie ihren Durst nach dem Wort Gottes und auch ihren Charakter als Wanderer.

(aus Grace & Truth 1975) E.C.H.

Einordnung: Ermunterung + Ermahnung, Jahrgang 1998, Seite 96

Bibelstellen: Ps 63, 1.2.8

Stichwörter: Durst, Gottes Wort, Quelle