Glaubensleben

Auf den HERRN harren

Harre auf den Herrn! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN! (Ps 27,14)

Der Glaube kann ruhig und gelassen durch den Sturm gehen; er schaut nicht auf die Umstände, um von ihnen Hilfe zu erlangen, sondern er hält sich an Gott und stellt fest: Gott ist größer als die Umstände. Der Glaube kann warten, und zwar so lange, bis Gott handelt. Mangelndes Vertrauen hingegen ist ungeduldig und unruhig und möchte die Dinge Gott aus der Hand nehmen und das Gewünschte vor der Zeit erhalten.

Denken wir an Jakob und Rebekka – an ihre Intrigen, Täuschungen, ihren Lug und Trug: Sie konnten nicht auf Gott warten. Denken wir an die Menschen, sie seien gut oder böse, deren Geschichte Gott uns in seinem Wort mitgeteilt hat. Die meisten, wenn nicht alle, versagten gerade in diesem Punkt: ruhig auf Gott zu warten. Satan trieb sie mindestens einmal zu übereiltem Handeln an, während der Glaube ruhig geblieben wäre und auf Gott gewartet hätte.

Sehen wir nun auf den demütigen Mann von Nazareth! Als Er in der Wüste hungrig war und alle Hilfsquellen außerhalb von Gott ablehnte, sagte Er zu dem Versucher, der ihn dreist herausgefordert hatte: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“ Wenn wir seinen Weg durch alle Umstände der Versuchung und des Kummers verfolgen, bis Er in einem versiegelten Grab lag, stellen wir fest: Er war nur um die Herrlichkeit Gottes besorgt.

Doch wo ist Jesus jetzt? Gekrönt mit Herrlichkeit und Ehre auf des Vaters Thron. Er befahl sich Gott an, und Gott erhörte sein Gebet und erhob Ihn. Er ist der Anfänger und Vollender des Glaubens; bei Ihm gab es kein Versagen, keine Ungeduld, keine Eile, keinen Unmut, sondern immer vollkommenen Frieden, weil Er immer vollkommenes Vertrauen hatte. Er ist unser vollkommenes Vorbild; nicht Abraham, nicht Mose, sondern Jesus. Und Er gibt uns seinen Frieden, wenn wir seinen Fußstapfen nachfolgen und uns völlig auf die Liebe des Vaters stützen, die nie einen Fehler machen kann.

J. T. Mawson

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2017, Heft 11, Seite 3

Bibelstellen: Psalm 27,14

Stichwörter: Glaube, Mut fassen