Fragen und Antworten

Die entschlafenen Heiligen

Frage: Wo sind die Seele und der Geist der Entschlafenen und wie sind sie dort?

In Lukas 16 sagt der Herr selbst einiges darüber! Der entschlafene Lazarus wurde von Engeln in den Schoß Abrahams getragen (so beschreibt der Herr hier den paradiesischen Zustand), und zwar an einen Ort der Geborgenheit, der Ruhe und der Glückseligkeit.

Auch wenn die Persönlichkeit im Paradies keinen Leib hat (denn dieser wird erst bei der Entrückung auferweckt, 1. Thes 4,16), sondern nur die Seele (Off 20,4) und der Geist (Apg 7,59) dort sind, können die Entschlafenen:

  • sehen (Lk 16,23)
  • sprechen (Lk 16,24)
  • hören (Lk 16,25)
  • empfinden (Lk 16,24)

Die Entschlafenen:

  • … sind einheimisch bei dem Herrn, dem sie hier gedient haben (2. Kor 5,8).
  • … sind mit Jesus, ihrem Retter, im Paradies (Lk 23,43).
  • … sind bei dem verherrlichten Christus, wo es weit besser ist (Phil 1,23).
  • … sind bei den Geistern der vollendeten Gerechten, den Gläubigen des Alten Testaments (Heb 12,23).
  • … sind im Paradies und hören unaussprechliche Worte (2. Kor 12,4).
  • … werden im Paradies getröstet (Lk 16,25).

Die entschlafenen Heiligen werden einander auch erkennen:

  • Denn selbst der Reiche im Hades erkannte Abraham und Lazarus (Lk 16,23).
  • Auf dem Berg der Verklärung kannte Petrus Mose und Elia, sie mussten nicht einander vorgestellt werden (Mt 17,4).

Bei der Entrückung werden die noch lebenden Gläubigen verwandelt und die Entschlafenen auferweckt. Mit dem dann empfangenen Herrlichkeitsleib werden wir für ewig bei dem Herrn sein und zusammen mit Ihm leben (1. Thes 5,10). Dann werden wir in ewiger Bewunderung und Anbetung Ihn umringen, der so Großes an uns getan hat!

Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser.

Philipper 1,23

 

Wir sind aber guten Mutes und möchten lieber ausheimisch von dem Leib und einheimisch bei dem Herrn sein.

2. Korinther 5,8

Karl-Heinz Weber

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 5, Seite 27

Bibelstellen: Lukas 16,23-25; 1. Thessalonicher 4,16; Philipper 1,23; Hebräer 12,23; u. a.;

Stichwörter: Entrückung, entschlafen, Herr, Paradies, Persönlichkeit, Seele