Bibelauslegung

Geistliches Wachstum

Das Ziel der Belehrung der Heiligen Schrift, der Bemühungen des Heiligen Geistes und des Dienstes der von dem Herrn Jesus gegebenen Gaben ist die „Vollendung der Heiligen …, bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen [griech. teleios] Mann, zu dem Maß des vollen Wuchses der Fülle des Christus“ (Eph 4,12.13). Auch der Weg, auf dem dieser Zustand des geistlichen Erwachsenseins erreicht wird, wird uns gezeigt: „Die Wahrheit festhaltend in Liebe, lasst uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus“ (Eph 4,15).

Geistliches Wachstum besteht also darin, dass wir im Glauben Christus näherkommen, in Ihm vollkommen zur Ruhe gelangen und Ihm ähnlicher werden. Dazu brauchen wir Wahrheit und Liebe, wie Er sie in seinem Erdenleben allezeit vollkommen offenbart hat. Dass dies Wachstum nicht ohne die Beschäftigung mit dem inspirierten Wort Gottes erfolgen kann, zeigt uns Petrus, der alle Gläubigen auffordert: „Wie neugeborene Kinder seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch diese wachst zur Errettung“ (1. Pet 2,2) … Durch die Beschäftigung mit den himmlischen Dingen, in deren Mittelpunkt unser geliebter Herr steht, werden wir nicht erst bei seinem Kommen, sondern schon während unseres Erdenlebens zu Ihm hingezogen und innerlich und äußerlich mehr und mehr von allem getrennt, was nicht mit Ihm und seinem Wesen übereinstimmt.

Die zum geistlichen Wachstum notwendigen Grundlagen finden wir besonders in den Briefen des Neuen Testaments. Daher ist die Lektüre dieser Briefe und die Beschäftigung mit ihnen so wichtig und notwendig. Die Betrachtung der Vorbilder des Alten Testaments – und zwar speziell der Wanderung Israels von Ägypten nach Kanaan – kann dabei jedoch eine gute Hilfe sein. Wenn uns dadurch der Herr Jesus und sein Werk immer größer werden und wir dahin geführt werden, vollkommene Ruhe in seinem Werk und in einer Liebe zu finden, ist das ein gesegnetes Ergebnis dieser Beschäftigung!

[Auszug aus dem Buch „Der erwachsene Christ“]

Arend Remmers

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 9, Seite 33

Bibelstellen: Epheser 4,12.13.15; 1. Petrus 2,2;

Stichwörter: Christus, geistlich, Glauben, Grundlagen, Wachstum