Jahrgang 2016, Heft 3

7 Artikel gefunden.

Entmutigung – Ursachen und Hilfen (Gerrid Setzer)
Elia, ein Mann von gleichen Empfindungen wie wir (Jak 5,17), saß völlig verzweifelt unter einem Ginsterstrauch. Seine ganze Arbeit schien zwecklos gewesen zu sein. Doch Gott stärkt seinen Knecht durch Speise und redet zu ihm. Elia darf erleben, dass Gott ihn nicht aufgibt, auch wenn er resigniert ...
Meine Sünde ist groß (William Kelly)
 Wenn wir bekennen, wie groß unsere Sünden sind, dann zeugt das von einer von Gott bewirkten Aufrichtigkeit. Wer seine Sünden nicht klein redet, beweist Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes, die sich am Kreuz auf Golgatha gezeigt hat. Eine aufrichtige Seele, die sich auf diese Barmherzigkeit ...
Um nichts besorgt sein (John Nelson Darby)
Gott fordert uns auf, dass wir Ihm alle unsere Sorgen geben. Er will uns dafür seinen Frieden schenken. Gott will und wird uns nicht „nur“ in den Himmel bringen, sondern Er kümmert sich auch um alle unsere irdischen Angelegenheiten und tröstet uns, wenn wir in Schwierigkeiten sind. Vertrauen wir ...
Was Christus gegenwärtig für die Seinen tut (Arend Remmers)
Der verherrlichte Herr lässt die Seinen auf der Erde nicht im Stich. Seine Herde braucht keinen Mangel zu leiden, denn der göttliche Hirte kümmert sich um sie. Und als das Haupt im Himmel sorgt Christus für seine Versammlung. In der Vergangenheit hat Christus sich für die Versammlung hingegeben, ...
Wie ein Esel (Edward Dennett)
„Und jedes Erstgeborene des Esels sollst du mit einem Lamm lösen, und wenn du es nicht löst, so brich ihm das Genick; und jedes Erstgeborene des Menschen unter deinen Söhnen sollst du lösen“ (2. Mose 13,13). Dass das Erstgeborene des Esels mit dem Erstgeborenen des Menschen verknüpft wird, ist sehr ...
Wie ein Mann (Thorsten Attendorn)
Zu verschiedenen Gelegenheiten kam Israel, Gottes irdisches Volk, wie ein Mann zusammen. Manchmal wurde diese Einheit mit fleischlichen Mitteln und Motiven verknüpft, was (auf die Dauer) nicht gut gehen konnte. Schöne Beispiele zeigen die Rolle des Heiligen Geistes, des Wortes Gottes sowie des ...
Worauf es ankommt! (Ernst-August Bremicker)
Das Leben des Christen besteht aus vielen Notwendigkeiten, denen wir nicht ausweichen können und wollen. Worauf es ankommt ist, dass wir die Prioritäten richtig setzen. Nur wenn der Herr den ersten Platz hat und wir zuerst nach dem trachten, was Ihn und seine Sache betrifft, ist unser Leben im ...