Jahrgang 2016, Heft 9

7 Artikel gefunden.

Auf Jakobus hören (F.B. Hole)
Wir sollen es für reine Freude achten, wenn wir in Prüfungen hineingeraten. Das können wir nur tun, wenn wir an das Ergebnis der Prüfung denken: Der Glaube bewährt sich und Ausharren wird bewirkt. Jede Erprobung ist eine Gelegenheit, um Erfahrungen mit Gott zu sammeln, die man in den goldenen ...
Das Gedächtnis Amaleks (J.N. Darby)
„Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dies zum Gedächtnis in ein Buch, und lege in die Ohren Josuas, dass ich das Gedächtnis Amaleks ganz und gar unter dem Himmel austilgen werde. Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: ,Der HERR, mein Banner!‘ Und er sprach: ,Denn die Hand ist am Thron ...
Einen Hund bei den Ohren ergreifen? (Gerrid Setzer)
„Der ergreift einen Hund bei den Ohren, wer vorübergehend sich über einen Streit ereifert, der ihn nichts angeht“ (Spr 26,17). Irgendeinen Hund bei den Ohren zu packen, ist sinnlos. Denn was gehen mich die Ohren eines fremden Hundes an? Es ist jedoch nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, denn ...
Frage: Wie lange ruhte der Tempelbau? (Arend Remmers)
Die Frage, wie lange der Tempelbau ruhte, ist nicht einfach zu beantworten. Mehrere Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden. Möglicherweise ruhte der Tempelbau nur rund zwei Jahre. In diesem Fall hätte die gesamte Bauzeit des Tempels ungefähr siebzehn bis achtzehn Jahre betragen (und das ist ...
Gedanken zum Gehorsam Christi (Daniel Melui)
Als der Sohn Gottes die Erde erschuf, geschah das, was Psalm 33,9 eindrücklich formuliert: „Er sprach, und es war; er gebot, und es stand da“. Das Universum wurde nach den Befehlen und Anordnungen des Schöpfers erschaffen. Doch als es darum ging, den ewigen Ratschluss des Vaters zu erfüllen, ...
Geistliche Ausgewogenheit (William Kelly)
Es ist ein betrüblicher Mangel, wenn ein Diener Gottes nur das Evangelium auf seiner Seele hat, aber wenig Herz für die Herrlichkeit des Christus als dem Haupt der Versammlung zeigt; wenn er es unterlässt, im Glauben in das Geheimnis des Christus und seines Leibes einzudringen und nur ein ...
Sanftmut im Leben Jesu (Jan Philip Svetlik)
Der Herr Jesus fordert seine Jünger dazu auf, von Ihm zu lernen. Er ist sanftmütig und von Herzen demütig. Seine Sanftmut im Hinblick auf Gott zeigt sich auch darin, dass Er nie an dem Willen seines Vaters Anstoß nahm. Obwohl dieser Wille für Ihn oft mit Leiden und Unverständnis von Seiten der ...