Jahrgang 2017, Heft 1

6 Artikel gefunden.

Auf dem See Genezareth (Arend Remmers)
Als die Jünger auf dem See Genezareth in einen Sturm geraten und der Herr auf dem Wasser zu ihnen kommt, steigen in ihren Herzen abergläubische Gedanken auf. Der Herr macht ihnen keinen Vorwurf, sondern beruhigt und tröstet die ängstlichen Männer. Petrus will nicht warten, bis der Herr zum Schiff ...
Der Kommende wird kommen (Stefan Ulrich)
Wir wollen in der täglichen Erwartung unseres Herrn leben und uns von Herzen darauf freuen. Der Gedanke an das nahe Kommen des Herrn gibt uns Kraft für den Weg und in Schwierigkeiten durchzuhalten. Zugleich übt es einen heiligenden Einfluss auf unser Leben aus, um den Weg des Glaubens auch im ...
Der Regenbogen (Ernst-August Bremicker)
Es wird wohl kaum einen Menschen geben, der ihn nicht schon gesehen und darüber gestaunt hat: der Regenbogen. Er ist ein bekanntes atmosphärisch-optisches Phänomen, das wir bei bestimmten Wetterkonstellationen - nämlich Regen und Sonnenschein gleichzeitig - beobachten können. Für das menschliche ...
Levitendienst heute (Michael Hardt)
Levi war ein Sohn Jakobs. Die Nachkommen Levis waren von Gott anstatt der Erstgeborenen Israels ausgewählt worden. Sie gehörten völlig Gott. Die Leviten wurden dem Hohenpriester Aaron gegeben, um in allem, was den Dienst der Stiftshütte betraf, zu dienen. Die Leviten sind ein treffendes Vorbild ...
Musikinstrumente im Gottesdienst (Hartmut Mohncke)
Was sagt die Schrift (neutestamentlich) zur instrumentalen Musikbegleitung im Gottesdienst, insbesondere der (sogenannten) „Anbetungsstunde“?E.M. Lieber E., wollte man deine Frage kurz beantworten, könnte man sagen: Das Neue Testament erwähnt in Verbindung mit christlichen Zusammenkünften (als ...
Wasser wird zu Wein (Gerrid Setzer)
In Kana vollbringt der Herr Jesus sein erstes Wunder: Er macht aus Wasser reichlich guten Wein. Wir müssen das Wort Gottes, wovon das Wasser ein Bild ist, reichlich in uns wohnen lassen. Dann wird auch unsere Freude, von der der Wein ein Bild ist, überströmend sein. Wenn der Herr uns segnet und ...