Jahrgang 2017, Heft 11

8 Artikel gefunden.

Auf den HERRN harren (J. T. Mawson)
Harre auf den Herrn! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN! (Ps 27,14) Der Glaube kann ruhig und gelassen durch den Sturm gehen; er schaut nicht auf die Umstände, um von ihnen Hilfe zu erlangen, sondern er hält sich an Gott und stellt fest: Gott ist größer als die Umstände. ...
Beständiges Opfer (Charles Henry Mackintosh)
Als heilige Priester dürfen wir geistliche Schlachtopfer, die „Gott wohlangenehm sind, durch Jesus Christus“ (1. Pet 2,5) darbringen. Und das sollen wir ständig tun: „Durch ihn nun lasst uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen“. (Heb 13,15). Gesegnete Beschäftigung! Heilige Aufgabe! ...
Das Kapitel der geöffneten Dinge (Daniel Melui)
Lukas 24 ist das „Kapitel der geöffneten Dinge“. Es zeigt uns, was Gott auf der Grundlage des vollbrachten Werkes seines Sohnes für uns geöffnet hat: Das geöffnete Grab: Der Herr Jesus ist auferstanden. Die geöffneten Schriften: Er ist das große Thema der Schriften. Das geöffnete Herz: Er macht ...
Ein verhängnisvolles Selbstgespräch (Gerrid Setzer)
Und David sprach in seinem Herzen: Nun werde ich eines Tages durch die Hand Sauls umkommen; mir ist nichts besser, als dass ich schnell in das Land der Philister entkomme, und Saul wird von mir ablassen, mich weiterhin im ganzen Gebiet Israels zu suchen; und ich werde aus seiner Hand entkommen (1. ...
Europa und das Tier aus dem Meer (Ernst-August Bremicker)
Europa hat eine Zukunft. Allerdings keine schöne. Auf dem Territorium des alten Römischen Reiches wird einmal ein Staatenbund existieren. Dieses politische Gebilde wird seine Macht in die Hand eines gewaltigen Regenten geben, der einen großen politischen, wirtschaftlichen, militärischen und ...
Glaubensgehorsam (F. B. Hole)
Paulus spricht einerseits von dem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus und andererseits von der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten hindurch verschwiegen war (Röm 16,25). Sowohl im Blick auf das Evangelium als auch im Blick auf das Geheimnis fordert Gott zum Glaubensgehorsam ...
Kain und Abel (Arend Remmers)
Kain war ein religiöser Mensch. Er brachte Gott ein Opfer dar. Mit seinem Früchte-Opfer zeigte er, dass er den Sündenfall ignorierte und nicht daran dachte, dass Gott Sühnung forderte. Abel hingegen opferte ein Tier und stellte den Tod des Opfertiers zwischen sich und Gott. Er glaubte an die ...
Nicht von eigener Auslegung (Manuel Thomas)
Bei jeder Beschäftigung mit Gottes Wort ist es äußerst wichtig zu bedenken, dass „keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist“ (2. Pet 1,20). Weissagung Mit Weissagungen sind in dieser Stelle in erster Linie die prophetischen Aussagen des Wortes Gottes über zukünftige Ereignisse gemeint. ...