Jahrgang 2018, Heft 3

8 Artikel gefunden.

Der dritte Brief des Johannes (Christian Briem)
Fortsetzung von Heft 02/2018, Seite 6 Große Freude (V. 4) „Ich habe keine größere Freude als dies, dass ich höre, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln“ (V. 4). Was würde der Apostel Johannes heute sagen, wenn er uns sähe? Würde er auch sagen, dass du und ich in der Wahrheit wandeln? Oder würde ...
Die Prüfung des Petrus (John Nelson Darby)
Petrus war ein Mensch von gleichen Empfindungen wie wir - er hatte sich sogar verflucht, geschworen und den Herrn Jesus verleugnet. Aber der Herr hatte für ihn gebetet: „Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
4. Das Taltor Fortsetzung von Heft 02/2018, Seite 26 In Nehemia 3,13 wird als viertes Tor das Taltor genannt. Es lag wahrscheinlich am Westhang der Davidsstadt. Durch dieses Tor war Nehemia bei seiner nächtlichen Erkundung aus der Stadt hinausgegangen und auch wieder hereingekommen (Kap. 2,13.15). ...
Ein göttliches "Muss" (Daniel Melui)
Um den Ratschluss Gottes zu erfüllen und Menschen zu erlösen, musste Jesus Christus auf die Erde kommen und am Kreuz von Golgatha leiden und sterben. Einen anderen Weg, Gott zu verherrlichen und Menschen zu erlösen, gab es nicht. Für den Herrn war es ein „Muss“, den Willen seines Gottes und Vaters ...
Eine Magd mit Namen Rhode (Ernst-August Bremicker)
Das Beispiel von Rhode ist für uns alle richtungweisend. Wir lernen erstens, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt. Er beurteilt Menschen nicht nach den Kriterien, nach denen wir es häufig tun. Wir lernen zweitens, dass es nicht auf die vermeintliche Attraktivität der Aufgabe ankommt, ...
Gab es nur vier Weltreiche? (Gerrid Setzer)
Es gab in der Geschichte der Menschheit mehr als vier Weltreiche. Dennoch erwähnt das Wort Gottes gerade vier, weil diese in der „Zeit der Nationen“ eine wichtige Rolle spielen und in Verbindung mit Gottes irdischem Volk Israel stehen (es sind: Babylon, Medo-Persien, Griechenland, Rom). Am Ende ...
Gott lässt sich erbitten (Hartmut Edelmann)
Gott lässt sich erbitten! Nehmen wir dies als Ermutigung mit in unser Leben. Wir wollen Ihm ein unerschütterliches Glaubensvertrauen entgegenbringen und unsere Bitten in Demut und unter der Leitung des Heiligen Geistes so formulieren, wie es dem offenbarten Willen Gottes entspricht. Sofern es ...
Gottes treuer Diener (Marco Leßmann)
Gottes treuer Diener Eine Auslegung zum Markusevangelium Arend Remmers Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen Hardcover, 438 Seiten, € 14,90 Bestell-Nr. C 257215 „Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus“, empfiehlt der Apostel Petrus seinen Lesern ...