Jahrgang 2018, Heft 8

6 Artikel gefunden.

Der Mann zwischen den Myrten (Michael Hardt)
Sacharja spricht auffallend oft von Christus. Im ersten Kapitel sieht er Ihn in einem Gesicht als einen Mann, der auf einem roten Pferd reitet und zwischen den Myrten im Tal anhält. Myrten sprechen von Wiederherstellung und Segen. Der Mann ist Christus, der als Engel des Herrn beschrieben wird. Er ...
Der Sohn seiner Liebe (Ernst-August Bremicker)
Den Ausdruck „Sohn seiner Liebe“ finden wir nur einmal in der Bibel, nämlich in Kolosser 1,13. Dort lesen wir von dem Vater, dass Er uns „errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe“. Wir wollen jetzt nicht über das Reich nachdenken, das mit dem ...
Die Berufung Gottes (Hamilton Smith)
In der Schrift finden wir mehr als deutlich, dass Gläubige in dem Herrn Jesus Christus sowohl „gerettet” als auch „berufen” sind. Wir lesen in 2. Timotheus 1,9 von Gott, dass Er uns errettet und berufen hat mit heiligem Ruf. Doch während sehr viele wahre Gläubige etwas von der Herrlichkeit der ...
Die Tore Jerusalems in Nehemia 3 (Arend Remmers)
10. Das Tor Miphkad Fortsetzung von Heft 07/2018, Seite 20 Das Tor Miphkad ist das letzte Tor im Verlauf der Stadtmauer Jerusalems in Nehemia 3. Dieser Name bedeutet „Tor der Musterung“. Das hebräische Wort miphkad wird in 2. Samuel 24,9 und 1. Chronika 21,5 mit „gemustert“ und in Hesekiel 43,21 ...
Mein Gott! (William Kelly)
„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns? Mein Gott! Ich rufe am Tag, und du antwortest nicht; und bei Nacht, und mir wird keine Ruhe. Doch du bist heilig, der du wohnst bei den Lobgesängen Israels“ (Ps 22,2-4). Der Herr Jesus ...
Sola Scriptura (Manuel Seibel)
Gottes Wort ist vollkommen und abgeschlossen. Jeder, der meint, etwas zu diesem Wort hinzufügen zu müssen, sagt damit letztlich, dass Gott Fehler gemacht hat und Dinge in seinem Wort vergessen hätte. Umgekehrt sagt jemand, der Dinge als überflüssig ansieht, dass Gott Dinge in sein Wort aufgenommen ...