Jahrgang 2021, Heft 7

6 Artikel gefunden.

Ein Mittler zwischen Gott und Menschen (Daniel Melui)
„Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle“ (1. Tim 2,5.6). Durch den Sündenfall wurde der Mensch zu einem Feind Gottes. Er wurde ein Sünder, der in der Gegenwart eines heiligen und gerechten Gottes nicht ...
Fünf Aufforderungen (Ernst-August Bremicker)
des dreizehnten Kapitels dieses Briefes, das oft als das „Hohelied der Liebe“ bezeichnet wird und uns zeigt, dass die Liebe das Motiv für jeden Dienst sein soll. In Galater 5,13 werden wir aufgefordert, durch die Liebe einander zu dienen. Hier geht es noch einen Schritt weiter. Es ist nicht nur der ...
Gottes Wesen und wir (Arend Remmers)
Wenn wir uns mit Gott, dem höchsten Gegenstand des Glaubens, beschäftigen, geziemt uns heilige Ehrfurcht. Mose und Josua mussten ihre Schuhe ausziehen, als Gott zu ihnen redete (2. Mo 3,5; Jos 5,15). Angesichts seiner Majestät und Erhabenheit empfinden wir unsere eigene Unzulänglichkeit, aber auch ...
Heilung durch Wort und Berührung (F. B. Hole)
„Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte; und sie war zusammengekrümmt und ganz unfähig, sich aufzurichten. Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist befreit von deiner Schwäche! Und er legte ihr die Hände auf, und sogleich ...
Sind wir lau geworden? (H. L. Heijkoop)
Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! So, weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund“ (Off 3,15.16). Finden wir in diesen Versen an die Versammlung in Laodizea nicht eine bemerkenswerte Beschreibung des ...
Stärker als der Starke (Henning Panthel)
„Niemand aber kann in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet, und dann wird er sein Haus berauben“ (Mk 3,27). Die Schriftgelehrten stellten die gotteslästerliche Behauptung auf, Jesus würde durch den Obersten der Dämonen (Beelzebul) die ...