Jahrgang 2023, Heft 3

8 Artikel gefunden.

Christus ist alles (F. B. Hole)
Den meisten Bibellesern ist bekannt, dass das Alte Testament die Vorbereitung auf das Neue ist. So brauchen wir nur die Bücher Moses aufzuschlagen, um dort schon zu Beginn die erste der großen Vorhersagen über das Kommen jener großartigen Person zu entdecken, auf die sich alles gründet und um die ...
Der Herr in der Mitte (Daniel Melui)
Gott hatte sich das Volk Israel aus allen Völkern auserwählt, um in seiner Mitte zu wohnen (2. Mo 29,45.46). Jerusalem war der Ort, den Er sich erwählt hatte, um seinen Namen dort wohnen zu lassen (1. Kön 11,32.36; Ps 135,21). Außer Jerusalem gab es auf der ganzen Erde keinen anderen Ort, wo Gott ...
Die Güte hören (Henning Panthel)
Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele!“ (Ps 143,8). Wir wissen nicht, welche konkrete Situation aus dem Leben Davids in diesem Psalm beschrieben wird. Dem ersten Teil des Psalms (V. 1-7) entnehmen ...
Die sicheren Gnaden Davids (Arend Remmers)
Frage: Was bedeuten die Worte „die sicheren Gnaden Davids“? Antwort: Die Worte „die sicheren [oder: zuverlässigen, unwandelbaren] Gnaden Davids“ kommen zweimal im Wort Gottes vor: in Jesaja 55,3 und in Apostelgeschichte 13,34. Ihre Bedeutung kann wie folgt erklärt werden: Es sind die zuverlässigen ...
Geringer Anfang, großes Ende (Gerrid Setzer)
Wenn du Gott eifrig suchst und zu dem Allmächtigen um Gnade flehst, wenn du lauter und rechtschaffen bist, ja, dann wird er zu deinen Gunsten aufwachen und die Wohnung deiner Gerechtigkeit wiederherstellen; und dein Anfang wird gering erscheinen, aber dein Ende sehr groß werden“ (Hiob 8,5-7). ...
Kein Schmied in Israel (Stephen Campbell)
„Und es war kein Schmied zu finden im ganzen Land Israel; denn die Philister hatten gesagt: Die Hebräer sollen sich weder Schwert noch Speer machen! Und ganz Israel ging zu den Philistern hinab, jeder, um seine Pflugschar und seinen Spaten und sein Beil und seine Sichel zu schärfen ... Und es ...
Wirkt für die Speise, die bleibt ins ewige Leben (Ernst-August Bremicker)
Der Herr Jesus spricht mit seinen Jüngern über Speise (Brot). Es gibt eine Speise, die vergänglich ist. Das ist die Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen, um das natürliche Leben zu erhalten. Sie hat ihre Bedeutung, aber ist nicht das Wichtigste. Viel wichtiger ist, uns darum zu kümmern, wie wir ...
Zwei oder drei Zeugen (C.H. Mackintosh)
„Auf die Aussage zweier Zeugen oder dreier Zeugen hin soll getötet werden, wer sterben soll; er soll nicht auf die Aussage eines einzelnen Zeugen hin getötet werden“ (5. Mo 17,6). Der große Grundsatz in den Versen 2-7 von 5. Mose 17 besagt: „Fälle nie ein Urteil, bevor ein hinlängliches Zeugnis und ...