Glaubensleben

Kein Schmied in Israel

„Und es war kein Schmied zu finden im ganzen Land Israel; denn die Philister hatten gesagt: Die Hebräer sollen sich weder Schwert noch Speer machen! Und ganz Israel ging zu den Philistern hinab, jeder, um seine Pflugschar und seinen Spaten und sein Beil und seine Sichel zu schärfen … Und es geschah am Tag des Kampfes, da wurde weder Schwert noch Speer gefunden in der Hand des ganzen Volkes, das mit Saul und mit Jonathan war“ (1. Sam 13,19-22).

Während Sauls Regierungszeit waren die Philister gewaltige Feinde, aber sie griffen nicht immer direkt an. In der hier beschriebenen Begebenheit schmiedeten sie einen Plan, der wahrscheinlich Jahre der Entwicklung bedeutete. Sie fingen an, einen Service zum Schärfen der Werkzeuge anzubieten. Und offensichtlich war das so bequem und günstig, dass die Israeliten alle ihre landwirtschaftlichen Geräte zu den Philistern brachten, um sie schärfen zu lassen.

Der Text zeigt, dass schon nach einer Zeit alle Schmiede in Israel das Geschäft eingestellt hatten. Das war genau das langfristige Ziel der Philister! Keine Schmiede bedeutete auch keine Schwerter oder Speere für Israel. Was wirtschaftlich für die Israeliten sinnvoll schien, war tatsächlich eine hinterhältige Verschwörung, nämlich Israel für den Tag der Schlacht die Waffen zu entziehen.

Die Philister können hier ein Bild religiöser Menschen sein, denen eine echte Beziehung zu Gott fehlt. Denn sie lebten zwar in Kanaan, hatten aber ihre eigenen Zugangsmöglichkeiten – einen direkten Weg von Ägypten, der Gottes Weg durch das Rote Meer und den Jordan umging (2. Mo 13,17).

Daraus lernen wir folgende Lektion: Unsere geistliche Waffe ist heutzutage grundsätzlich das Schwert des Geistes, das Wort Gottes. Wenn wir unsere Waffen für den Tag des Kampfes geschärft haben wollen, müssen wir den örtlichen Schmied im Geschäft halten. Das bedeutet, wir müssen uns geistliche Hilfe von wahren Gläubigen suchen, die uns helfen können, das Wort der Wahrheit „recht zu teilen“ oder „in gerader Richtung zu schneiden“ (2. Tim 2,15).

Viele religiöse Stimmen bieten uns ihre Erkenntnisse an, aber wir müssen darauf bestehen, unsere Werkzeuge von den richtigen Leuten schärfen zu lassen! Hüte dich davor, geistliche Aufgaben an falsche Helfer abzugeben, die tatsächlich unsere Kampfbereitschaft schwächen.

 

Befleißige dich, dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt.

2. Timotheus 2,15

Stephen Campbell

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 3, Seite 27

Bibelstellen: 1. Samuel 13,19-22; 2. Timotheus 2,15;

Stichwörter: Israel, Schmied, Schwert, Wort Gottes