Jahrgang 2023, Heft 11

6 Artikel gefunden.

Da ist ein Leib und ein Geist (William Kelly)
Das Kommen des Heiligen Geistes Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern sowohl vor seinem Tod als auch nach seiner Auferstehung die „Verheißung des Vaters“ mitgeteilt, dass ein anderer Sachwalter (oder Tröster) kommen sollte (Apg 1,4). Der Vater würde Ihn geben und der Sohn Ihn senden: „Ich werde den ...
Ein glänzendes Gewand (Manuel Thomas)
Viele Begebenheiten im Leben des Herrn Jesus geben uns Anlass, staunend seine tiefe Erniedrigung und seine majestätische Hoheit zu betrachten. Das betrifft nicht nur seine Worte und sein Handeln, sondern auch sein äußeres Erscheinungsbild, wie es uns im Neuen Testament geschildert wird. Hierzu ...
Geduldiges Warten auf den Herrn (Ernst-August Bremicker)
Mit dem geduldigen Warten ist das so eine Sache. Manchmal kann ich relativ entspannt im Stau stehen und geduldig warten, bis es endlich weitergeht. Manchmal hingegen könnte ich vor Ungeduld ins Lenkrad beißen, weil ich meinen nächsten Termin keinesfalls verpassen möchte. Dann denke ich an einen ...
Maria von Bethanien (Arend Remmers)
Maria von Bethanien - eine außergewöhnliche Gläubige! Nur dreimal wird sie in den Evangelien erwähnt. Und doch ist sie für gläubige Christen ein besonderes Vorbild. Wohl keine andere im Neuen Testament erwähnte Person hatte ein so inniges Verhältnis zum Herrn Jesus wie sie. Äußerlich zeigt sich ...
Rahab – Gnade, Glaube, Werke (Marco Leßmann)
unseres Themas: „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln ...
Verborgene Sünden (Gerrid Setzer)
„Hat er wohl zu Gott gesagt: Ich trage meine Strafe, ich will nicht mehr Böses tun; was ich nicht sehe, zeige du mir; wenn ich Unrecht verübt habe, so will ich es nicht mehr tun?“ Hiob 34,31.32. Hiob war sehr rechtschaffen und konnte nicht verstehen, warum ein großes Desaster über ihn gekommen war. ...