Jahrgang 2023, Heft 12

7 Artikel gefunden.

Der Waffenträger Jonathans (Walter Keune)
1. Samuel 14,1-15 Schon wieder haben die Philister ihre Stellungen bezogen, um gegen Israel zu kämpfen. Doch diesmal stehen die Chancen gut für sie, denn in Israel gibt es keine Waffen mehr. Lediglich Saul und Jonathan sind noch im Besitz von Schwert und Speer. In dieser aussichtslosen Situation ...
Die Kleinen der Bibel (2) (Walter Keune)
Walter Keune Die Kleinen der Bibel (2) Andachten über unscheinbare Personen der Bibel Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen Hardcover, 280 Seiten, € 14,90, Bestell-Nr. 257427 Die Bibel enthält eine Vielzahl von Personen, die nur kurz erwähnt oder beschrieben werden. Manchmal nehmen wir kaum ...
Ich und der Vater sind eins (Marco Leßmann)
Als der Herr Jesus den Kranken am Teich Bethesda geheilt hatte, suchten die Juden Ihn zu töten, weil Er es am Sabbat getan hatte. Der Herr Jesus gibt ihnen eine denkwürdige Antwort: „Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke“. Die Juden interpretierten diese Aussage des Herrn völlig richtig: Er ...
Maria von Bethanien (2) (Arend Remmers)
Fortsetzung von Heft 11/2023, Seite 23 Die Flehende Der Herr Jesus hat in seinem Dienst der Liebe und Gnade auf der Erde unzählige Menschen von körperlichen oder seelischen Leiden geheilt (vgl. Mt 4,24; 8,16; 14,35; 15,30.31; Mk 6,56; Lk 4,40; Joh 21,25). Nur ein kleiner Teil dieser Wunder wird in ...
Schmerz oder Segen? (Gerrid Setzer)
In dem langen Geschlechtsregister im ersten Buch Chronika reiht sich ein Name an den anderen. Von Jabez allerdings erfahren wir auch, warum er so hieß (1. Chr 4,9.10): Die Mutter von Jabez erlebte bei seiner Geburt besonders starke Schmerzen, so dass sie ihrem Sohn den Namen Jabez (= Schmerz) gab. ...
Spannungsfeld Israel (FAQs) (Ernst-August Bremicker, Michael Hardt)
Nach über 1800 Jahren gibt es seit dem 14. Mai 1948 wieder einen Staat Israel. Für viele war das ein Grund zum Jubel, aber für manche Nachbarstaaten war und ist es ein Dorn im Auge. In den vergangenen Monaten hat der „Dauerbrenner“ Nahostkonflikt noch einmal gewaltig an Aktualität und Brisanz ...
Wie Manoahs Frau argumentierte (John G. Bellett)
Wenn wir Briefe wie den an die Galater, die Epheser, die Hebräer, aber auch jeden anderen der Briefe lesen, ist es hilfreich, die Worte von Manoahs Frau an ihren Mann zu bedenken. Sie hatten den Engel des HERRN gesehen, und er hatte Angst, zu sterben, doch sie beruhigte ihn mit den Worten: „Wenn es ...