Jahrgang 2017, Heft 4

6 Artikel gefunden.

Begegnungen mit Gott in der Wüste (Walter Runkel)
Im Alten Testament ist verschiedentlich davon zu lesen, dass Gott sich in der Wüste offenbart hat. Wir sehen dies bei Hagar - einer verstoßenen Frau, die die Barmherzigkeit eines Gottes erleben durfte, „der sich schauen lässt“. Mose sah in der Wüste einen brennenden Dornbusch, der vom Feuer nicht ...
Biblische Orte - oder: "Wo bist du"? (Michael Hardt)
In der Bibel haben Orte sehr oft eine geistliche Bedeutung: Sie symbolisieren bestimmte geistliche Grundsätze. Das wird erstens durch die Personen deutlich, die an diesen Orten bestimmte Erfahrungen gemacht haben, und zweitens durch die Bedeutung der Namen dieser Orte. Das ist nicht etwa ein ...
Die Auferstehung Christi (J. G. Bellett)
Die Auferstehung des Herrn Jesus war gewissermaßen der zweite Morgen in der Geschichte der Schöpfung. Als vor alters die Grundfesten der Erde gelegt wurden, jubelten die Morgensterne miteinander (Hiob 38,7). Aber das Schöpfungswerk wurde verdorben. Adam ließ sich das von Gott empfangene Reich von ...
Die Blume für den Meister (Gerrid Setzer)
Ein Gärtner pflegt hingebungsvoll die Parkanlage eines wohlhabenden Mannes. Eines Morgens will er die Blumen in Augenschein nehmen, an denen er seine besondere Freude hat. Doch erschrocken stellt er fest, dass sie alle gepflückt worden sind. Entrüstet ruft er seine Helfer zum Rapport. Einer von ...
Ist die Welt für uns wirklich eine Wüste? (Manuel Seibel)
Das Leben des Christen wird im Wort Gottes mit einer Wüstenreise verglichen. Kennzeichen einer Wüste ist der Mangel an Nahrung und Erfrischung. Aber es gibt Oasen, an denen sich der Wanderer erfrischen kann. Genau das ist auch das Merkmal, das die Welt heute für den Christen besitzt. Die Welt kann ...
Nachahmer Gottes (Hartmut Edelmann)
Gott hat uns aus einem Zustand tiefster Finsternis in sein Licht berufen. Wir sind Kinder des Lichts und erfreuen uns dieser wunderbaren Stellung. Gott wünscht, dass wir unser Leben so führen, dass es dieser Stellung entspricht, indem wir die Frucht des Lichts bringen. Diese Frucht zeigt sich in ...