Jahrgang 2018, Heft 10

8 Artikel gefunden.

Das Geheimnis der Gottseligkeit (Gerrid Setzer)
Der betrachtete Vers aus dem ersten Timotheusbrief stellt uns wesentliche Tatsachen vor, die den Herrn Jesus Christus betreffen: Er war auf der Erde und hat Gott völlig offenbart. Die Engel haben Ihn mit Freude betrachtet und sehen Ihn noch, der jetzt in der Herrlichkeit ist. Seine wunderbare ...
Der Erstgeborene aller Schöpfung (Ernst-August Bremicker)
In Kolosser 1,15 wird von dem Herrn Jesus gesagt, dass Er das „Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung“. Der Herr Jesus ist das Bild Gottes, seine vollkommene Darstellung (vgl. 2. Kor 4,4). Doch damit wir dieses Bild sehen konnten, war es nötig, dass das Wort Fleisch ...
Der wahre Joseph (Arend Remmers)
(Johannes 4)   Im Unterschied zu den anderen drei Evangelien schildert der Evangelist Johannes den Herrn Jesus von Anfang an als den Abgelehnten und Verworfenen (Joh 1,11). Aufgrund der Ablehnung in Judäa zog Er in das verachtete Galiläa, wo Er sich bereits früher kurz aufgehalten hatte. Auf ...
Gedankensplitter: (Hamilton Smith)
„Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit verkünden einem Volk, das geboren wird, dass er es getan hat“ (Ps 22,32). Gottes Gerechtigkeit - offenbar geworden durch das Sühnopfer, die Erhöhung Jesu Christi und durch ein bereitgestelltes Festmahl von Segnungen - wird einem Volk verkündet werden, das ...
Ich komme und werde in deiner Mitte wohnen (Michael Hardt)
„Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der Herr“ (Sach 2,14). Das Buch Sacharja enthält außergewöhnlich viele und sehr beeindruckende messianische Prophezeiungen. In den ersten beiden Kapiteln sind die Hinweise auf Christus noch relativ ...
Inmitten der Versammlung lobsingen (John Nelson Darby)
„Verkündigen will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dich loben“ (Ps 22,23). Wenn du deine Kinder aufrichtig liebst, dann wünschst du dir für sie denselben Platz wie für dich selbst. So war es bei Christus. Er konnte zwar allein leiden, aber nachdem Er das Werk ...
Mit Jesus allein (Paul Waltersbacher)
Sie sahen niemand mehr, sondern Jesus allein bei sich. Markus 9,8 Wir schätzen Gemeinschaft mit Brüdern, mit ihnen zusammen zu sein. Wenn Christus die Herzen verbindet, so ist‘s eine Sache gar fein! Doch lasst uns dabei nicht versäumen, allein mit dem Heiland zu sein, den Herrn im Verborgnen zu ...
Wunderbare Gegensätze (Frank B. Hole)
In den Psalmen 22, 23 und 24 finden wir eine ganze Reihe großer, wunderbarer Gegensätze. Psalm 22 gliedert sich auf ganz natürliche Weise in zwei Teile, so dass wir insgesamt vier Abschnitte haben. Der Hauptgegensatz liegt zwischen dem ersten Teil, in dem die Leiden Christi prophetisch vorgestellt ...