Jahrgang 2019, Heft 1

8 Artikel gefunden.

Das Ziel anschauen (Hamilton Smith)
„Ich jage, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus“ (Phil 3,14). In Philipper 3 wird der Gläubige als jemand gesehen, der die Welt hinter sich lässt, von der Christus abwesend ist, und der auf der Reise ist zu jener besseren Welt, in die Christus ...
Der Stein (Michael Hardt)
Sacharjas Botschaft an den Hohenpriester Josua und seine Genossen erwähnt einen Stein, der vor Josua gelegt wurde. Dieser Stein hat sieben Augen und eine Gravur. Er ist ein Bild des kommenden Messias. Dieser wird das feste Fundament sein für eine Regierung mit vollkommener Einsicht. Und durch ...
Die Heilung des Sohnes des königlichen Beamten (Stefan Ulrich)
Die Heilung des Sohnes des königlichen Beamten ist das zweite „Zeichen“ im Johannesevangelium. Es enthält manche Parallelen zu dem ersten Zeichen, der Hochzeit zu Kana in Galiläa. Prophetisch weisen beide Ereignisse darauf hin, wie der Messias in der Zukunft mit dem glaubenden Überrest Israels ...
Die Kundschafter und das Land Kanaan (Arend Remmers)
4. Mose 13-15 „Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf die das Ende der Zeitalter gekommen ist“  (1. Kor 10,11). Diese und verschiedene andere Stellen im Neuen Testament weisen uns auf die geistliche Bedeutung der Geschichte ...
Fünf Mut-Macher zum neuen Jahr (Ernst-August Bremicker)
Petrus schließt den kurzen Abschnitt mit einer Begründung: „… damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“ Das Miteinander im Volk Gottes hat dieses große Ziel. Gott soll verherrlicht werden, das heißt, in ...
Gedankensplitter (F. B. Hole)
Paulus sehnte sich danach, Ihn tiefer zu erkennen, während er noch den Wettlauf lief, an dessen Ende als Preis seine völlige Erkenntnis stand. Sein Verlangen war so intensiv, dass es ihn zu einem Menschen machte, der nur noch an eines dachte, sich nur noch darauf konzentrierte und derart ...
Gute Tage, schlechte Tage (Gerrid Setzer)
An schönen Tagen dürfen wir guter Dinge sein, weil Gott sie uns zur Freude gegeben hat. Wir wollen nicht darüber grübeln, was die Zukunft bringen mag. - An schwierigen Tagen sollten wir daran denken, dass auch diese von Gott kommen. Wir wollen nicht in der helleren Vergangenheit leben, sondern ...
Sofortiger Gehorsam (J N. Darby)
„Ich will nicht essen, bis ich meine Worte geredet habe“ (1. Mo 24,33). Elieser ist erfüllt von seinem Auftrag und lehnt deshalb das Angebot, etwas zu essen, ab. Er tut, was er tun muss. Eines der Geheimnisse des Lebens eines Christen besteht darin, das Werk Gottes sofort zu tun, nachdem der Willen ...