Jahrgang 2019, Heft 6

6 Artikel gefunden.

Elisa – Ein Leben in geistlicher Kraft und Gnade (Hartmut Edelmann)
Lebendig und detailreich berichtet Gottes Wort aus dem Leben des Propheten Elisa. Die biblische Schilderung umfasst eine Zeit von ungefähr 60 Jahren von Elisas Berufung unter König Ahab (1. Kön 19) bis zu seinem Tod unter König Joas (2. Kön 13). In dieser Zeit regieren in Israel sechs Könige. Ihr ...
Freude an den Zusammenkünften (Ernst August Bremicker)
„Ich freute mich, als sie zu mir sagten: Lasst uns zum Haus des Herrn gehen“ (Ps 122,1)! Sonntagmorgen vor ein paar Jahren: Ein sonniger Sommertag in einem kleinen Dorf irgendwo in Deutschland. Gemeinsam mit meiner Frau und einigen unserer Kinder sind wir auch im Urlaub auf dem Weg zum ...
Gedenke meiner! (Edward Dennett)
„Aber erinnere dich an mich [o. gedenke meiner], wenn es dir gut geht, und erweise doch Güte an mir und erwähne mich beim Pharao und bring mich aus diesem Haus heraus; … Aber der Oberste der Mundschenken dachte nicht mehr an Joseph und vergaß ihn“ (1. Mo 40,14.23). „Und er sprach zu Jesus: Gedenke ...
Gottes Verherrlichung und ihre Folgen (Arend Remmers)
Die Verherrlichung Gottes ist ein ganz besonderer Aspekt des Opfers des Herrn Jesus am Kreuz. Christus hat dort nämlich nicht nur alles getan, was für die Sühnung der Sünden und die Abschaffung der Sünde notwendig war. Nein, Er hat zugleich durch seinen Gehorsam, ja seine Hingabe an Gott, seinen ...
Sündenvergebung (Christian Mohncke)
Wir haben gesehen, dass „Vergebung“ ein sehr vielschichtiges Thema in der Bibel ist. Im Alten Testament finden wir viele Vorbilder, die Gottes Grundlage der Vergebung verdeutlichen, im Neuen Testament ist die Wahrheit vollkommen und unter verschiedenen Aspekten offenbart. Gott vergibt jedem ...
Unsere Liebe – seine Liebe (Gerrid Setzer)
Salomo war ein begnadeter und eifriger Dichter. Er verfasste 3000 Sprüche und 1005 Lieder (1. Kön 5,12). Von seinen Sprüchen sind viele erhalten geblieben, von seinen Liedern nur ein einziges: das Lied der Lieder¹. Dieses Lied zeigt eindrücklich die Liebe zwischen der Braut Sulamith und ihrem ...