Jahrgang 2020, Heft 3

8 Artikel gefunden.

Das kommende Reich (L. M. Grant)
„Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben“ (Lk 9,27). Das kommende Reich und die Herrlichkeit des Herrn Jesus ist ein Thema von zentralem Interesse, mit dem der Herr die Herzen und Gedanken ...
Das Wachstum des Wortes Gottes (Ernst August Bremicker)
Der Heilige Geist stellt drei Dinge fest, die damals kennzeichnend für die Zeit  der ersten Christen waren und die bis heute eine Botschaft für uns haben: 1. Das Wort Gottes wuchs, weil Menschen da waren, die es verkündigten und solche, die es annahmen. 2. Die Zahl der Jünger mehrte sich. ...
Der Kommende (Clarence E. Stuart)
Eine sichere Vorhersage der fernen Zukunft ist für uns Menschen unmöglich. Zwar mögen einige, die das Zeitgeschehen aufmerksam beobachten, erkennen, was in naher Zukunft geschehen wird. Doch oft erwiesen sich ihre Prognosen aufgrund verborgener Einflüsse als falsch und mussten korrigiert werden. ...
Der unbarmherzige Knecht (Gerrid Setzer)
Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht in Matthäus 18,21-35 ist ein Gleichnis vom Reich der Himmel, also von dem Bereich auf der Erde, in dem die Autorität Gottes grundsätzlich anerkannt wird. Zu diesem Reich gehören die, die Jesus von Herzen als Herrn akzeptieren. Es gehören aber auch die dazu, ...
Die blutflüssige Frau (Christian Mohncke)
Eine eingeschaltete Begebenheit Die Begebenheit mit der blutflüssigen Frau wird in allen drei synoptischen Evangelien in einem sehr interessanten Zusammenhang berichtet (Mt 9,20-22; Mk 5,25-34; Lk 8,43- 48). Sie ist eingebettet in die Geschichte von Jairus und seiner kranken Tochter. Die ...
Ein geöffnetes Herz (W.T.P. Wolston)
„Und eine gewisse Frau, mit Namen Lydia, … hörte zu, deren Herz der Herr auftat, dass sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde“ (Apg 16,14). Die Ereignisse in Apostelgeschichte 16 sind von besonderem Interesse für uns, weil hier das Evangelium zum ersten Mal Europa erreichte. Während der ...
Für oder gegen den Herrn (Edward Dennett)
„Jesus aber sprach: Wer nicht gegen uns ist, ist für uns“ (Mk 9,40). „Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut“ (Lk 11,23). Diese beiden sehr ähnlichen Aussagen traf der Herr bei zwei unterschiedlichen Anlässen. Diese Aussagen unterteilen die Menschen jeweils ...
Weinen und Jubel (Henning Panthel)
Er geht hin unter Weinen und trägt den Samen zur Aussaat; er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben“ (Ps 126,6). Bei Psalm 126 fällt auf, dass die Erzählperspektive am Ende des Psalms wechselt. Die ersten Verse sind in der „Wir-Form“ geschrieben. Diese Perspektive schildert aus Sicht der ...