Jahrgang 2022, Heft 10

6 Artikel gefunden.

Das Zusammenkommen der Gläubigen in Troas (Daniel Melui)
„Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er dehnte das Wort bis Mitternacht aus. Es waren aber viele Lampen in dem Obersaal, wo wir versammelt waren.“ (Apg 20,7.8) Paulus befand sich ...
Die Einheit des Geistes bewahren (Christian Mohncke)
Die Ermahnung, „die Einheit des Geistes zu bewahren“, steht im Kontext der Ermahnungen des Epheserbriefs, die im 4. Kapitel beginnen. Paulus bezieht sich dabei auf die Belehrungen, die er den Gläubigen in den ersten drei Kapiteln erteilt hat. Jetzt fordert er sie auf, würdig der Berufung zu ...
Die Vollkommenheit Christi (Matthias Wölfinger)
Die letzten Stunden im Leben des Herrn Jesus als Mensch auf der Erde sind in Gottes Wort von der Nacht der Gefangennahme bis nach Golgatha sehr ausführlich beschrieben. Beinahe minutiös werden uns die einzelnen Ereignisse in den Evangelien detailliert wiedergegeben. Warum legt der Geist Gottes ...
Drei Meilensteine (Gerrid Setzer)
Im Mutterleib hielt er die Ferse seines Bruders, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit Gott. Er kämpfte mit dem Engel und überwand, er weinte und flehte zu ihm; in Bethel fand er ihn, und dort redete er mit uns. Hosea 12,4.5 In diesen zwei Versen wird uns ein kurzer Abriss über das Leben Jakobs ...
Fragenbeantwortung: Derselbe Geist – und doch nicht einig? (Michael Hardt)
Frage: Wenn alle Gläubigen durch den Heiligen Geist von neuem geboren worden sind, den Geist besitzen, mit Ihm versiegelt worden sind, von Ihm geleitet werden und der Geist unter ihnen wirkt, warum gibt es dann eine so große Uneinigkeit - und manchmal sogar Feindseligkeit - unter Gläubigen, ...
Ich bin das Licht der Welt (Ernst-August Bremicker)
Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Joh 8,12). Mit dieser gewaltigen Aussage beginnt unser Herr wichtige Belehrungen. Sie folgen der Begebenheit mit der Frau, ...