Jahrgang 2022, Heft 11

5 Artikel gefunden.

Die Einheit des Geistes bewahren (Christian Mohncke)
Einheit um jeden Preis? Wir haben im vorherigen Aufsatz gesehen (Heft 10/2022), dass wir die Einheit des Geistes nur bewahren können im Einklang mit den Interessen und Absichten des Heiligen Geistes. Wir können sie nur bewahren, wenn wir die Grundsätze des Wortes Gottes beherzigen und auch der ...
Drei Gründe für die Verkündigung des Evangeliums (Arend Remmers)
Die Verkündigung der guten Botschaft ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Lebens. Nicht umsonst hat der verherrlichte Herr in seiner Versammlung neben den Hirten und Lehrern auch Evangelisten als Gaben gegeben (Eph 4,11). Die Ausbreitung des Evangeliums ist jedoch nicht nur die Aufgabe ...
Einmalig und auf immerdar (Henning Pantel)
„Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht hat, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes“ (Heb 10,12). Die Besonderheit des Hebräerbriefes ist, dass der Schreiber Dinge, die Gott seinem irdischen Volk Israel gegeben hatte, einer Person gegenüberstellt, die diese bei ...
Sei nicht fern von mir (Mario Wolff)
Es ist oft betont worden, dass das Thema in Psalm 22 die sühnenden Leiden sind. Doch warum finden wir dann in diesem Psalm so viele Leiden, die sich in den ersten drei Stunden am Kreuz zugetragen haben (V. 7-19)? Daran schließt sich eine weitere Frage an: Warum beginnt der Heilige Geist bei den ...
Was bedeutet: „Ich war geboren“? (Michael Hardt)
Frage: Ich stehe gerade in einer Diskussion mit jemandem, der die ewige Gottheit des Herrn Jesus leugnet. Er gibt inzwischen zu, dass der Herr „göttlich“ ist, aber er argumentiert mit Sprüche 8,24, wo es heißt: „Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren …“ Das Wort geboren scheint auf einen ...