Jahrgang 2023, Heft 1

6 Artikel gefunden.

Das Leben Christi offenbaren (John N. Darby)
Ursachen für manches Unerfreuliche lassen sich nicht immer dadurch heilen, dass wir auf das, was wir als falsch erkennen, aufmerksam machen. Sie verschwinden eher, wenn die Seelen mit den Reichtümern, die in Christus sind, genährt werden. Das sollten wir im Auge behalten. Während wir uns selbst von ...
Dem aber, der vermag (Mario Wolff)
Wir finden in Gottes Wort einige Doxologien (Lobpreisungen Gottes), in denen Gott für seine Herrlichkeit und sein Handeln verherrlicht wird. Drei dieser Doxologien beinhalten die herrlichen Worte „Dem aber, der vermag“ (Röm 16,25-27; Eph 3,20.21; Jud 24.25). In diesem Artikel wollen wir uns mit ...
Der Gott des Friedens und der Herr des Friedens (E.-A. Bremicker)
Das abgelaufene Jahr hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie flüchtig der Frieden auf der Erde ist, solange Menschen keinen Frieden mit Gott haben. Der Wunsch nach Frieden ist vorhanden - und doch erfüllt er sich nicht. Als Christen wissen wir, dass dieser Wunsch für die Erde erst erfüllt werden ...
Die eigenen Vorsätze (Gerrid Setzer)
„An seinem Schritt hat mein Fuß festgehalten, seinen Weg habe ich bewahrt und bin nicht abgebogen; vom Gebot seiner Lippen bin ich nicht abgewichen, ich habe die Worte seines Mundes verwahrt, mehr als meinen eigenen Vorsatz“ (Hiob 23,11.12). Gerade zu Beginn eines neuen Jahres werden oft viele ...
Die Familie Levis – ein Hinweis auf Christus (Stefan Ulrich)
„Und ihr werdet wissen, dass ich dieses Gebot an euch gesandt habe, damit mein Bund mit Levi sei, spricht der HERR der Heerscharen. Mein Bund mit ihm war das Leben und der Frieden; und ich gab sie ihm zur Furcht, und er fürchtete mich, und er zitterte vor meinem Namen. Das Gesetz der Wahrheit war ...
Herrlichkeit und Tugend (William Kelly)
„Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend …“ (2. Pet 1,3). In den einleitenden Worten des zweiten Petrusbriefs beschreibt der Geist Gottes unsere großartigen Segnungen als ...