Jahrgang 2024, Heft 2

5 Artikel gefunden.

Aaron und seine Söhne (Michael Hardt)
Gott hatte das Volk Israel aus Ägypten befreit. Es sollte Ihm als eine heilige Nation gehören und ein „Königreich von Priestern“ sein. Im Gesetz vom Sinai wurde das Priestertum genauer definiert und auf eine einzige Familie beschränkt, die Familie Aarons (2. Mo 19,6.8; 28,1). Der Stamm Levi sollte ...
Als Mann und Frau geschaffen (Ernst-August Bremicker)
„Und Gott schuf den Menschen … Mann und Frau schuf er sie“ (1. Mo 1,27). Diese Aussage des Schöpfungsberichts, dass Gott den Menschen als Mann und Frau (männlich und weiblich) geschaffen hat, musste über viele Jahrhunderte nicht erklärt werden. Zwei Dinge waren immer mehr oder weniger ...
Er musste vieles leiden (Damian Korcz)
Die angeführten Stellen zeigen, dass der Herr litt, • als Er in die notvollen Umstände von Menschen kam und versucht wurde (Heb 2,10.18), • als Er verachtet und verlassen wurde von seinem Volk (Jes 53,4; Mt 17,12; Mk 9,12), • als Er von den Führern verworfen und angefeindet wurde (Mt 16,21; Mk ...
Joseph – ein Leben ohne Bitterkeit (Gerrid Setzer)
Das Leben Josephs zeigt eindrücklich, wie wir mit Enttäuschungen, Anfeindungen und Belastungen umgehen und Bitterkeit vermeiden können: • Nicht in Selbstmitleid versinken, sondern den Weg der Pflicht gehen. • Sündige Vergnügungen meiden, die in der Bitterkeit der Selbstvorwürfe enden. • Sich um ...
Unbeweglich und überströmend (Stefan Ulrich)
In 1. Korinther 15 geht es um die Auferstehung und Verwandlung der Gläubigen. Paulus schließt das Kapitel mit einer zweifachen Aufforderung an die Korinther und auch an uns. Diese Aufforderungen sind sehr gegensätzlich: Einerseits sollen wir „fest, unbeweglich“ sein und andererseits „überströmend“ ...