Glaubensleben

Gedankensplitter

In dem vorigen Artikel wurde deutlich gemacht, dass es ein unterschiedliches Maß der Verantwortung gibt. Das zeigt zum Beispiel auch 1. Timotheus 5,19.20: Wenn Älteste gesündigt hatten, so sollten sie vor allen überführt werden, damit auch die übrigen Furcht haben. Es musste deutlich gemacht werden, dass gerade bei Ältesten Sünde nicht geduldet werden durfte.

Und Jakobus schreibt: „Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden, denn wir alle straucheln oft“ (Jak 3,1-2). Wer anderen gegenüber belehrend auftritt, erhöht seine Verantwortung, entsprechend dem Wort Gottes zu leben. Wer als „Lehrer“ strauchelt, wird strenger vom Herrn beurteilt als jemand, der andere nicht unterwiesen hat.

Schenke der Herr, dass wir unsere Verantwortung sehen – und ihr entsprechen.

Gerrid Setzer

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2018, Heft 2, Seite 30

Bibelstellen: 1. Timotheus 5,19.20, Jakobus 3,1-2

Stichwörter: Älteste, Furcht, straucheln