Ermutigung

Umfassende Zusagen

Psalm 34 enthält sehr umfassende göttliche Zusagen. Dementsprechend kommt das hebräische Wort kol, das meistens mit „allen“ übersetzt wird, achtmal in diesem herrlichen Teil des Wortes Gottes vor. Sehen wir uns das etwas genauer an:

  • „Den HERRN will ich preisen allezeit [hebr. kol], beständig soll sein Lob in meinem Mund sein“ (V. 2).

Am Anfang des Psalms wird oft das Ergebnis des Psalms vorgestellt. So auch hier: Alle großartigen Erfahrungen, die der Gläubige mit seinem Gott macht, sollen dahin führen, dass der HERR allezeit gepriesen wird.

  • „Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen [hebr. kol] meinen Beängstigungen errettete er mich“ (V. 5).

Es gibt viele Ängste: die Angst vor dem Tod, die Angst vor dem Leben und sogar die Angst vor der Angst. Angst hat viele hässliche Gesichter. Aber David, der Dichter des Psalms, wurde durch seinen Gott aus allen Ängsten herausgerissen.

  • „Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und aus allen [hebr. kol] seinen Bedrängnissen rettete er ihn“ (V. 7).

David erlebte nicht nur, wie Gott ihn von seinen Ängsten errettete, sondern er erfuhr auch die Rettung von allen äußeren Bedrängnissen. Gott erhörte Davids Gebete und führte ihn aus dem Elend heraus.

  • „Junge Löwen darben und hungern, aber die den HERRN suchen, ermangeln keines [hebr. kol] Guten [o. haben keinen Mangel an allem Guten]“ (V. 11).

Junge Löwen fürchten keine Feinde und sehen in anderen Lebewesen potenzielle Beute. Und doch hungern sie manchmal. Wer aber den HERRN sucht, hat an nichts Mangel, was gut ist. Der Gerechte, der aus Problemen gerettet wird, wird auch mit Gutem beschenkt.

  • „Sie schreien, und der HERR hört, und aus allen [hebr. kol] ihren Bedrängnissen errettet er sie“ (V. 18).

Nicht nur der gesalbte König David wurde durch Gott aus allen Bedrängnissen errettet, auch andere Gerechte erlebten das. Gott erhörte ihr Schreien und schenkte ihnen die ersehnte Befreiung aus der Not.

  • „Zahlreich sind die Widerwärtigkeiten des Gerechten, aber aus ihnen [hebr. kol] allen errettet ihn der HERR“ (V. 20).

Der Gerechte erfährt auch viel Widerstand: In einer Welt, in der die Ungerechtigkeit triumphiert, müssen die Gerechten leiden. Aber Gott hilft den Gerechten aus allen Widerwärtigkeiten heraus.

  • „Er bewahrt alle [hebr. kol] seine Gebeine, nicht eins von ihnen wird zerbrochen“ (V. 21).

Gott beschützt den Gerechten, Er bewahrt alle seine Gebeine. Der Gerechte wird durch die Feinde nicht zu Boden geworfen und von den Gottlosen zerschmettert werden (V. 22). In einem besonderen Sinn erfüllte sich dieser Vers bei dem Herrn Jesus (Joh 19,18).

  • „Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte; und alle [hebr. kol], die zu ihm Zuflucht nehmen, werden nicht büßen“ (V. 23).

Der HERR wird die Seele seiner Knechte von dem Bösen erlösen; alle, die zu dem HERRN Zuflucht nehmen, werden es nie bereuen und keinen Schaden nehmen. Keiner wird büßen, der Ihm vertraut.

Es gibt kein Problem, was nicht durch diese umfassenden Verheißungen abgedeckt ist. Der große Helfer und Retter ist da für jede Not und auch für jeden, der Ihm vertraut! Es ist wohl wahr, dass Gott trotz vieler Gebete manche Probleme bestehen lässt – aber nichts soll uns innerlich schaden, nichts uns geistlich ruinieren. Und bald wird der Herr uns aus allen Schwierigkeiten hinaus zu sich in den Himmel bringen.

Zusammenfassung:

Allezeit soll Gott gepriesen werden, weil Er von allen Ängsten, allen Bedrängnissen und allen Widerwärtigkeiten rettet und weil Er all das gibt, was gut ist und weil dieses gnädige Wirken Gottes allen gilt, die zu Ihm Zuflucht nehmen.

Gerrid Setzer

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2018, Heft 2, Seite 12

Bibelstellen: Psalm 34

Stichwörter: Ängste, Erlösung, göttliche Zusagen