Biblische Lebensbilder

Demas

Dreimal lesen wir in den Briefen des Apostels Paulus etwas von Demas. In Philemon 24 nennt Paulus ihn seinen „Mitarbeiter“, zusammen mit Markus, Aristarchus und Lukas. Zeitgleich schreibt Paulus im Kolosserbrief: „Es grüßt euch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas“ (Kol 4,14). Aber in 2. Timotheus 4,10 muss er schreiben: „Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf lieb gewonnen hat.“ Es könnte nichts Traurigeres gesagt werden über jemand, der einmal im Dienst an der Seite eines solchen Zeugen wie dem Apostel Paulus stand. Der endgültige Bruch mit Paulus mag plötzlich gekommen sein, aber wir können sicher sein, dass Demas schon lange vorher in einem schlechten und unaufrichtigen Herzenszustand war.

Die Art und Weise, wie er im Kolosserbrief nach Lukas, dem geliebten Arzt, genannt wird, scheint anzudeuten, dass Paulus sich seines Zustands bewusst war. Offenkundigem Versagen geht immer ein Rückgang im geistlichen Leben und ein allmähliches Nachlassen geistlicher Energie voraus. Der Herr beobachtet die Seinen. Und wenn sie erkaltet sind und sie in ihren Herzen von seinen Wegen abweichen, lässt Er es früher oder später zu, dass sie geprüft werden, damit sich ihr Zustand offenbart. So war es auch bei Demas. Sein Herz war wohl schon lange auf den jetzigen Zeitlauf gerichtet, und die Gefangenschaft des Paulus und die damit verbundene „Trübsal mit dem Evangelium“ (2. Tim 1,8) waren nur eine Gelegenheit, um diesen Herzenszustand zu offenbaren.

Zeiten der Verfolgung sind immer Zeiten der Prüfung. Demas konnte seinen Zustand nicht länger verbergen, verließ den Apostel – den Gefangenen des Herrn! – und folgte seinem Herzen in die Welt. Er mag ein echter Christ gewesen sein, kein bloßer Bekenner, doch weil es ihm an Mut fehlte, verpasste er die Gelegenheit, dem Zeugnis in einer so ernsten Krise treu zu bleiben. Er setzte sich den Einflüssen der Welt aus, die der Wahrheit und dem treuen Diener widerstand, dem die Wahrheit anvertraut war.

Der Begriff „Zeitlauf“ hat im Unterschied zu „Welt“ nur eine moralische Bedeutung. Er umfasst alle Einflüsse, die in der uns umgebenden Welt wirksam sind. Diese Einflüsse bilden jederzeit eine Gefahr für uns. Wenn wir, wie Demas, ihnen erliegen, erleiden wir in unserem Zeugnis für den Herrn Schiffbruch. Genau deswegen schreibt der Apostel: „Seid nicht gleichförmig dieser Welt [wörtlich: diesem Zeitlauf]“ (Röm 12,2).

 

Edward Dennett

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2019, Heft 12, Seite 29

Bibelstellen: Philemon 24; Kolosser 4,14; 2. Timotheus 4,10;

Stichwörter: Prüfung, Verfolgung, Versagen, Zeitlauf