Gedankensplitter

Wie ein Seefahrer, der nach langer Reise sein Ziel durch das Fernrohr freudig erblickt, so erkannten die Patriarchen im Glauben die himmlische Erfüllung dessen, was Gott ihnen versprochen hatte. Abraham sah den Tag des Herrn Jesus und freute sich (Joh 8,56). Dieser Blick auf die Herrlichkeit bewirkte bei den Patriarchen zweierlei: 1. Sie wurden Fremdlinge auf dieser Erde und bezeugten das auch. 2. Sie verlangten danach, in das himmlische Vaterland eingehen zu dürfen. Gott schämte sich nicht, ihr Gott genannt zu werden (vgl. 2. Mo 3,6), denn sie schätzten die Stadt, die Er für sie bereitet hat.

Welchen Einfluss hat die himmlische Berufung auf uns? Leben wir als Fremdlinge, die ihre Heimat woanders haben? Denken wir oft an den Himmel und an das, was Gott uns dort schenken wird? Dann wird sich Gott auch zu uns bekennen.

Gerrid Setzer

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2022, Heft 7, Seite 22

Bibelstellen: Johannes 8,56; 2. Mose 3,6;

Stichwörter: Fremdlinge, Patriarchen, Vaterland