Ermutigung

Genügende Gnade

Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht.

2. Korinther 12,9

Paulus war in den dritten Himmel entrückt worden. Damit er durch diese außerordentliche Erfahrung nicht stolz würde, gab Gott ihm einen Dorn für das Fleisch, einen Engel Satans, der ihn mit Fäusten schlug (2. Kor 12,7). Der „Dorn“ war eine andauernde schmerzhafte Erfahrung. Paulus flehte dreimal zum Herrn um Befreiung. Doch ihm wurde nicht die Last genommen, sondern er wurde auf das verwiesen, was er hatte: die Gnade des Herrn.

„Meine Gnade genügt dir“ – jedes Wort dieser Aussage ist beeindruckend!

Meine

Im selben Brief schrieb Paulus: „Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus“ (2. Kor 8,9). Es ist die Gnade dessen, der für uns auf diese Welt gekommen und am Kreuz gestorben ist. Eine größere Gnade gibt es nicht.

Gnade

Gnade ist die aktive Güte und unverdiente Liebe Gottes, die wir in der Errettung als Sünder erleben durften, aber auch in unserem Alltagsleben als Kinder Gottes. Gott gibt und hilft gerne, wir können und brauchen uns seine Gnade nicht erarbeiten.

Genügt

Seine Gnade ist alles, was wir brauchen. Das war so und das ist auch jetzt so. Es muss sich nicht erst etwas ändern, bevor diese Gnade ausreichend sein wird. Sie ist es genau jetzt in dieser Situation.

Dir

Die Gnade galt für Paulus, doch sie ist nicht auf ihn beschränkt. Paulus, der die Worte aus dem dritten Himmel nicht weitergab (2. Kor 12,4), sagte uns die Worte der Gnade, die er auf der Erde gehört hatte. Sie sind für unsere Ohren bestimmt, und mehr als das: Sie gelten uns.

Wenn du dich schwach fühlst und flehst, dass sich die Umstände ändern, dann denke daran, dass seine Gnade alles ist, was du brauchst. Wenn du dich nur auf Christus stützt, wird Er dir in seiner Gnade seine Kraft auch heute gewähren.

Gerrid Setzer

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2024, Heft 1, Seite 9

Bibelstellen: 2. Korinther 12,9; 12,4.7;

Stichwörter: genügen, Gnade, Paulus, wir